Eure Erfahrungen mit Korsett?

3 Antworten

Hallo:) Also ich habe auch ein Korsett getragen,bzw. trage es immer noch. Es ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig,das gebe ich zu. Ich habe am Anfang gedacht,dass ich das niemals tragen werde weil es einfach anstrengend,ungemütlich und umständlich war. Aber der Arzt hat mir mehrfach ins Gewissen geredet und somit habe ich es dann wirklich 20 Std. am Tag getragen! Ich muss sagen: mittlerweile brauche ich es nur noch in der Nacht tragen (bin in Ca.2-3Jahren von 30 auf 6 Grad runter) und finde es schon komisch, es dann morgens auszuziehen! ;) Auch in der Kur in Bad Sobernheim habe ich gemerkt ,wie wichtig es ist,das Korsett zu tragen und die Schroth-Übungen zu machen! Also:Nicht den Kopf hängen lassen und durchziehen!:) ist leichter gesagt als getan,aber es ist die beste Chance die du bekommst,um deine Skoliose“ im Griff zu haben“! Schönes Wochenende noch, Joggerpferd:)

Ich hab in meiner Jugend so ein Korsett getragen. Die Erfahrungswerte damit sind unterschiedlich. Manche kommen ganz gut damit zurecht, andere nicht so. Man sollte es auf alle Fälle versuchen, wenn man die Chance dazu hat. Korsetts sind besonders im Wachstum oft hilfreich und können eine Skoliose verbessern, oder zumindest eine Verschlechterung verhindern oder verlangsamen. Am Anfang solltest du nicht von 0 auf 100 gehen, sondern dir einen Plan machen, wie du die Tragezeit binnen ein paar Wochen auf das Maximum steigern kannst. Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft!

Hallo Schreibermaus1

Schön das du den ersten Schock überwunden hast. Meine Erfahrungen mit Korsetts sind sehr Positiv habe viele Korsetts bewundern dürfen die sehr sehr hohe verbesserungen mit sich gebracht haben. Es gibt viele verschiedene Bauarten von Korsetts. Jede Werkstatt baut ihre Korsetts ein wenig anders. Du solltest dir mehrere anschauen vielleicht auch bei den Firmen vorbei schauen und dich informieren. Meine Erfahrung ist das es in der Anfangsphase sehr gewöhnungbedürftig ist aber nach ein paar Wochen kaum mehr stört. Oft habe ich schon gehört das es Nachts am wenigstens stört. Du solltest noch einmal drüber nachdenken es wenigstens zu versuchen. Wenn du vielleicht jetzt nichts tust wird deine Krümmung schlechter und du Wächst möglicherweise weiter in deine Krümmung hinein.

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, ich beantworte sie gerne! Oder falls du ein wenig Infomaterial benötigst