Hintere Kopfschmerzen rechts?

Bild 1 hinten - (Kopfschmerzen, rechts, hinten) Bild 2 oben - (Kopfschmerzen, rechts, hinten)

3 Antworten

Hallo Dummerchen09,

da Kopfschmerzen ganz unterschiedliche Ursachen haben können, kann Dir leider keiner aus der Ferne sagen, was in Deinem Fall der Auslöser ist.

Mögliche Ursachen z.B. für Spannungskopfschmerzen können sein:

  • Emotionale Anspannung
  • Nervosität und Stress
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskelnz. B. bedingt durch Haltungsfehler oder Schleudertrauma (oder Dein Korsett)
  • Wetterveränderungen
  • Genussgifte wie Alkohol, Tabak
  • schlechte Luft
  • Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Funktionsstörungen des Kiefers
  • Zähneknirschen
  • niedriger Blutdruck

Maßnahmen die manchen Betroffenen schon erfolgreich gegen Kopfschmerzen geholfen haben sind:

Minzöl: Reibe die Nackenpartie mit Minzöl ein.Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken. Oft verstärkt ein Flüssigkeitsmangel die Kopfschmerzen.

Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Falls die Kopfschmerzen sehr stark sind oder häufiger auftreten, solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen. Um die Ursache einzugrenzen kann es hilfreich sein, ein Kopfschmerztagebuch zu führen. Wir haben unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/kopfschmerzen/dolormin-kopfschmerztagebuch.html eines zum kostenlosen Download bereitgestellt.

Alles Gute wünscht Dir

Katrin
vom Dolormin® Team
www.Dolormin.de/pflichtangaben

Das kann u.U. schon von Verspannungen im Schulter-/Halsbereich kommen.

Zumindest habe ich diesen Kopfschmerz auch des Öfteren wenn ich in dem Bereich wieder einmal total verspannt bin.

Mir helfen in dem Fall Wärme und (wenn unbedingt nötig) Ibuprofen.

Wenn es aber nicht besser wird, solltest Du zum Orthopäde gehen.

Hey,

vielleicht warst du wenn du sagst das es sonst nicht so ist diese Nacht einfach nur schlecht gelegen. Passiert mir auch ab und zu, das ich mich irgendwie falsch hinlege oder den Kopf so verdrehe und am nächsten Tag auch starke Kopfschmerzen an den gleichen Stellen wie du habe.

Nimm einfach heute mal ne Schmerztablette und schau mal wie es morgen ist. Sollte es echt zu unerträglich werden, dann ab zum Arzt oder zumindest mal dort anrufen. Besser einmal zu viel als das dann doch was ist.

LG