Metallischer Geschmack im Mund und schlimmste Kopfschmerzen?

5 Antworten

es geht von einer Vergiftung hin, bis zu einer Schwangerschaft; auch da kann man sehr sehr seltsame Geschmacksempfindungen haben; das kann aber wirklich nur ein Arzt heraus finden; du solltest Dich mal untersuchen lassen und das am Besten noch vor den Feiertagen!

Ein metallischer Geschmack im Mund (Dysgeusie) ist eine Form der Geschmacksstörung. Solche Veränderungen werden in der Medizin als Parageusie bezeichnet. Für einen metallischen Geschmack im Mund kommen ganz unterschiedliche Ursachen infrage:

  • Hast Du irgendwo eine kleine Wunde, ist vielleicht ein bisschen Blut am metallischen Geschmack schuld.
  • Lebensmittelunverträglichkeiten können sich auf die Geschmacksnerven auswirken. Manchmal entsteht dadurch auch ein metallischer Geschmack im Mund. Kommt dieser direkt nach dem Essen, beim Arzt prüfen lassen, ob eine Allergie vorliegt.
  • Werden regelmäßig Medikamente eingenommen und danach sofort den seltsamen Geschmack im Mund? Dann können zum Beispiel Antidepressiva, Antibiotika und Mittel gegen Nierensteine die Ursache sein. Dann Arzt aufsuchen, um ein anderen Medikament zu probieren.
  • In den ersten Monaten einer Schwangerschaft kann durch die hormonelle Veränderung unter anderem auch ein metallischer Geschmack im Mund entstehen.
  • Ein Überschuss an Zink, Eisen oder anderen Mineralien im Körper kommt ebenfalls als Ursache infrage. Genauso könnte es sich aber um das Symptom einer Mangelerscheinung handeln. Im Bluttest kann der Arzt dies überprüfen.
  • Wenn der Geschmack durch andere schwerwiegende Symptome begleitet wird, kann es sich auch um eine ernst zu nehmende Krankheit handeln. Beispielsweise neurologische Störungen, Demenz, Nierenschäden oder Diabetes könnten der Grund sein.
  • Hält der metallische Geschmack lange an und die weitere Beschwerden, bitte deshalb dringend einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ruf am besten die 116117 an. Das ist der bereitschaftsärztliche Notdienst. Nach deinen Symptomen her sollte dich ein Arzt checken.

Geh zum Arzt wenn du so lange Beschwerden hast

Nein, wir sind keine Ärzte.

Aber geh doch mal in die Küche und zähl die Gabeln im Besteckkasten.

Sind noch alle da?