Extreme Geschmacksveränderung durch Antibiotikum?

5 Antworten

Da kein Medikament nur die gewollten Wirkungen hat, gibt es faast bei jedem Mittel auch unerwünschte Wirkungen. Leider schreibst Du nicht, welches Antibiotikum Dir verordnet wurde. Möglich ist es auf jeden Fall. Hättest Du die Substanz genannt, könnte ich noch mehr schreiben. Clindamycin macht u. a. solche Nebenwirkungen. Sicher können das aber auch andere Substanzen.

Candyman712
Fragesteller

"amoxclav-sandoz 875/125 mg". Für alle Mediziner, die damit mehr anfangen können.

packobello  01.03.2012, 17:24
@Candyman712

Bei der Anwendung von Amoxicillin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf: Allergische Hautreaktion (274/800)34%Durchfall (152/800)19%Übelkeit (109/800)14%juckender Ausschlag (72/800)9%Müdigkeit (70/800)9%Schwindel (57/800)7%Kopfschmerzen (55/800)7%Hautausschlag (52/800)7%Juckreiz (50/800)6%keine Nebenwirkungen (44/800)6%Allergische Reaktion (37/800)5%Pilzinfektion (37/800)5%Bauchschmerzen (28/800)4%Geschmacksveränderung (27/800)3%Erbrechen (22/800)3%Magenschmerzen (22/800)3%Appetitlosigkeit (18/800)2%Magenkrämpfe (18/800)2%Benommenheit (17/800)2%

Candyman712
Fragesteller
@packobello

Die Aufstellung kenn ich gar nicht! Steht das im Beipackzettel oder hast Du das aus dem Net? Interessant...

Kuno33  10.03.2012, 21:09
@Candyman712

Nach meinen Recherchen hat das Mittel einen ekelhaften Geschmack. (Das passt zu Penicillinpräparaten.) Einen metallischen Geschmack habe ich nirgndwo gefunden. Das schließt aber nicht aus, dass es bei Dir dennoch so war.

Auf jeden Fall hoffe ich sehr, dass es Dir besser geht.

Candyman712
Fragesteller
@Kuno33

Vielen Dank für die erschöpfende Aufbereitung des Themas. Das Präparat habe ich inzwischen aufgebraucht und mein Allgemeinzustand und mein Geschmacksempfinden haben sich wieder normalisiert.

Antibiotika besteht aus Pilzen, welche die "normale" Bakterienbesiedlung des Körpers ins Ungleichgewicht bringt, sowohl im Darm, wie auch im Magen und im Mund. Da kann es auf alle Fälle zu Geschmacksveränderungen kommen.

Wenn Du das als eindeutige Nebenwirkung erlebt hast, die noch nicht im Beipackzettel steht, muss Du das Deinem Arzt sagen, damit er dafür sorgt, dass es in Zukunft im Beipackzettel stehen wird, es sei denn, das Antibiotikum hat gar nicht geholfen und die Infektion hat sich einfach so auf deine Siebbeinzellen gelegt, dass Dein Geruchssinn dadurch ausgeschaltet wurde.
Das muss natürlich erstmal ausgeschlossen werden, bevor man es als neue Nebenwirkung bekannt gibt.
Dass sich der Magen nach aussen stülpt, habe ich bisher nur von den Seesternen gehört. Da diese eine Muschel nur eine Spalt öffnen können, stülpen sie einfach ihren Magen hinein und verdauen die Muschel ausserhalb. Die verdaute Muschel können sie dann einsaugen.

Candyman712
Fragesteller

(würg)...äh,nein, da bleib ich doch bei der üblichen Methode, wenn ich was essen will...! ;o) Soll heissen: Da hab ich halt mal wieder masslos übertrieben mit der Formulierung des Magenumstülpens! Sorry.

Manchmal sind auch Viren/Allergien schuld. Ich habe durch meinen Heuschnupfen ca. 60 % Geruchssinn verloren, der Geschmackssinn ist aber noch einigermaßen OK (außer bei Kaffee, Tee und sonstigen "feinen" Aromen).

Candyman712
Fragesteller

Heuschnupfen hab ich zwar auch, aber das seit 30 Jahren und der hat meinen Geschmack noch nie negativ beinflusst. Ich bin fast sicher, dass das Antibiotikum "schuld" daran ist. Ich hatte heute die letzte Einnahme, da kann ich ja drauf achten, ob sich ab jetzt der Geschmackssinn wieder auf "normal" einpendelt. Dankeschön, Hudshsoft!

Ich habe 10 Tage das Antibiotika Clindamyzin bekommen und hatte sofort ab dem 2. Tag Gemack und Geruchsvetlust..Mein Arzt meint das würde sich nach ca 4 Wochen wieder geben..Sein Wort in Gottes Ohr..Ich schmecke nun süss, sauer, salzig ,bitter alles ist verfäscht und richen kann ich nicht...