Musterung mit Skoliose?

5 Antworten

In folgendem Link steht geschriben:

Stärkere Grade der unter II genannten Wirbelsäulenveränderungen mit  geringer Funktionseinschränkung zB. Skoliose unter 20° nach Cobb.

Wird mit Gradation III eingestuft.

Quelle: http://www.asfrab.de/wehrpflichtinfos/zdv-461-musterung.html

Siehe: Anlage 3/1, GNr 42: Wirbelsäule

Das kann aber ausschließlich der Arzt im Kwea entscheiden und einschätzen, deshalb kann man hier auch nicht sagen ob Du es schaffst. Warte einfach die Musterung ab, dort wird man Dir sagen ob es reicht oder nicht. Vorallem gibt es aber noch wesentlich mehr Kriterien und wen Du in denen sehr gut abschneidest, sieht man vielleicht auch über die ein oder andere Schwäche hin weg.

brown  22.04.2011, 19:34

Vieln Dank für das Fähnchen:)

Wenn du sonst fit bist sollte das eigentlich kein Problem sein. So stark ist deine verkürzung ja nicht. Aber man weiß nie was man da gerade für einen Arzt sitzen hat da bei der Bundeswehr.

Da gibt es nur eine Möglichkeit.

Finde es heraus und lass ich mustern ;-)

Viel Glück und Erfolg

Ich hab nachgeguckt und habe bis auf vielleicht Brustbereich und Beckengürtel alles Gradian I. Und die zwei sind auch noch auf Gradian II. Nur die Wirbelsäule fällt unter Gradian III. Wie seht ihr das? Der Orthopäde sagt, es könnte bis Juli noch ein bisschen besser werden.

brown  21.04.2011, 21:31

Na ja, das kannst nur Du einschätzen, da wir hier ja keinen Medizinischen Lebnslauf von Dir haben:)

Am Ende entscheidet das aber wie gesagt der Arzt im Kwea. Wenn alles andere aber in Ordnung ist und Du an den Computertests nicht total abstürtzt, stehen die Chancen nicht grade schlecht...

Und wen Du noch eine Frage hast, dann kommentier doch die Antworten so wie ich gerade Deine, denn sonst bekommt das niemand mehr mit.

Andere unterhalten dieses auch bei der Bundeswehr, das ist kein Hindernisgrund plus Überzeugung von dir...

Da  muß dich da leider enttäuschen. Ich wollte damals auch zum Bund, bin aber eine Frau. ich habe auch eine Skoliose. Und mich hat man gleich abgelehnt. Mit der Begründung, du mußt auf die Zukunft gucken. Beim Bund ist es nun mal schwer mitzuhalten und es ist ein anstrengender Beruf. Skoliosen können sich durch Überanstrengung verschlechtern. Das ist nun bei mir über die Jahre passiert, auch wenn ich ausgewachsen bin. Festegestellt wurde meine Skoliose als ich 11 jahre alt war, nun bin ich 36 Jahre und mein Krümmungsgrad hat sich um 15 grad verschlechtert. Aber auch nur weil ich schon seit 2 1/2 Jahren an Gehstützen laufe.

Selbst bei der Polizei hatte ich keine Chance. Bei der Post habe ich alle Test, Prüfungen bestanden. Nur die medizinische Seite war eine Katastrophe. Da sagte mir der Arzt, " Mit 40 Jahren könnten sie schon im Rollstuhl sitzen so etwas nehmen wir nicht"! Bei der Berliner Stadt Reinigung kam während des Aufnahme Tests ein Herr rein und fragte " Ob Jemand eine Behinderung hätte"! schon da durften ich und ein anderer Junge den Raum verlassen.

Du bist Jung, nur bei einem schwerem Job, wird sich deine Skoliose verschlimmern, auch wenn du vom Knochenbau her ausgewachsen bist. Da hat dir dein Orthopäde nicht ganz die Wahrheit gesagt. Geh mal ins Skoliose Forum rein, da ist der Skoliose Spezialist drin, der wird dir das bestätigen. Such dir ein Job im Wechsel, mal sitzen, mal laufen. Aber nicht schwer heben, und bein Bund wirst du Rucksäcke tragen von min. 30-40 Kilo und das Kilometer weit.

Bedenke das du nur 1x lebst, und das Leben solltest du dir nicht kaputt machen. So traurig es auch ist, nur dein Körper hat nun mal eine Behinderung, es gehört schon zur Behinderung, und du mußt dies aktzeptieren. Ich war auch sehr sehr sportlich.

LG spieli