Rundrücken/Buckel loswerden?

Krüppel1 - (Gesundheit, Medizin, Krankheit) Krüppel2 - (Gesundheit, Medizin, Krankheit) abstehende Schulterblätter - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)

3 Antworten

Hallo Takaki!

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst? Trainieren natürlich.

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.

    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :

    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Sagt so auch Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche. Gute Besserung.

Takaki
Fragesteller

Hi und vielen Dank für die Hinweise! (:

Takaki
Fragesteller

Danke nochmal für die gute Antwort. Wenn ich mal ganz dreist noch was anmerken darf: Wer mit lateinischen Fachbegriffen um sich wirft, sollte wenigstens auf seine Rechschreibung achten (was jedoch in diesem Fall nicht die Qualität der Antwort mindert) (:

kami1a, UserMod Light  18.06.2015, 20:14
@Takaki

Bin da nicht böse. Ich habe nach dem Abi fast nie mehr selbst schreiben müssen - immer schreiben lassen - und viel verlernt. Ich wäre Dir sogar ausdrücklich dankbar wenn Du mir die Fehler aufzeigst. Da lerne ich wieder. Also bitte mein Text hier und schade dass ich Dir keinen Stern geben kann.

Takaki
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light
  • vor "dass" kommt immer ein Komma (erster Satz in deiner Antwort und letzter Satz in deinem Kommentar)
  • vor Doppelpunkten kein Leerzeichen
  • vor "um ... zu" immer ein Komma (fettgedruckter Satz)
  • nicht "Stress arme Woche" sondern "stressarme Woche", stressarm ist ein Adjektiv, auch wenn "stress-" vorne dran steht
  • "Ich wäre dir sogar ausdrücklich dankbar, (KOMMA) wenn .."

Ich hoffe, das hilft dir, und nochmals danke (:

ps.: "du", "dein" und "dir" schreibt man heute in der Regel nicht mehr groß, es ist jedoch nicht falsch.

kami1a, UserMod Light  03.07.2015, 22:25
@Takaki

Danke

Hey! Also, ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass du wieder komplett gerade werden kannst. Ich rate dir einen (bestenfalls amerikanischen) Chiropraktiker an, um erstmal deine Wirbelsäule wieder gerade zu bekommen. Der kann dir dann auch Übungen für die Muskulatur mitgeben.

Takaki
Fragesteller

Danke für den Tipp! Da werd ich mich mal kundig machen.

Sternenstaub21  27.05.2015, 15:57

Mach das mal. Leider bezahlt das aber die Kasse nicht. Bitte achte bei der Auswahl eines Chiropraktikers darauf, dass er KEIN Orthopäde mit chiropraktischer Zusatzausbildung ist, denn das sind leider nicht gerade die besten. Ihre Ausbildung in Chiropraktik ist nur auf wenige Wochenendseminare ausgedehnt, was definitiv zu knapp ist.

Sternenstaub21  27.05.2015, 16:01

Gerne doch :)

Wtf?? Dein rücken weisst die ganz normale BWS Kyphose sowie die Doppel -S form auf - was willst du daran ändern??

Takaki
Fragesteller

Also auf dem ersten Bild sieht man ja wohl, dass meine HWS nach vorne wegknickt und die S-Form zu sehr ausgeprägt ist. Wenn du mal hier guckst: http://seragpsych.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/SittingX3.jpg, siehst diese schöne aufrechte Haltung, auf die ich immer bei anderen Leuten neidisch bin (ist jetzt ne Frau, aber egal.)