Welches Bett bei Wirbelgleiten und als Bauchschläfer?

4 Antworten

Hallo niba91,

die Probleme im Lendenwirbel und auch im Halswirbelbereich kommen bei Bauchschläfern häufig vor, aber es ist halt nicht so leicht sich auf eine andere Liegeposition umzustellen, aber es gibt auch Bauchschläfer die mit der Liegeposition gut zurechtkommen.

das mit den Beinbereich hochstellen würde ich jetzt in der Bauchlage auch nicht empfehlen, auch im Kopfbereich sollten Sie möglichst flach liegen, eine zu hohes Kissen würde das Hohlkreuz noch verstärken.

in der Bauchlage kommen die meisten Kunden eher mit einer bisschen festeren Matratzen zurecht, weil wenn man in der Körpermitte bei einer zu  weichen Matratze zu tief einsinkt, könnte das wieder zu Hohlkreuz und Lendenwirbelproblemen führen.

mit den Wirbelgleiten habe ich jetzt nicht so große Erfahrungswerte (hier evtl.auch den Arzt fragen was für eine Art Matratze er empfiehlt).

Visco-Matratzen wie Tempur haben ihre Stärken in der Druckentlastung, das könnten Ihnen beim Wirbelgleiten evtl.entgegenkommen, ich würde aber in der Bauchlage trotzdem davon abraten, da man evtl.doch zu tief einsinkt (Hohlkreuz), und auch das drehen evtl.ein bisschen schwerer fällt, als bei festeren Matratzen.

am besten sich mal vor Ort beraten lassen, ich arbeite bei Matratzen Concord und könnte mir aus unseren Sortiment evtl.die Vitalis Duo Touch H3 mit Gelschaumschicht vorstellen, auch wenn sie woanders schauen, würde ich auf jeden Fall darauf achten, das sie auf der Oberseite eine weichere Schicht (nicht mehr als 6cm) für die Druckentlastung haben, aber dann muss auch von der unteren Schaumschicht eine gewisse Festigkeit kommen um die Wirbel zu stabilisieren.

Viele Grüße

Ich habe schon einige Matratzen ausprobiert, auch die so gute Tempur probiert und auch das Kopfkissen. Für mich kam das gar nicht in frage, die Schmerzen wurden nur schlimmer und dann habe ich das Wasserbett probiert und es ist super für mich. Die Wärme tut gut und entspannt meinen Rücken. Versuche eine weiche Matratze die sich deiner Wirbelsäule anpasst und wenn du das Kleingeld hast ein Lattenrost das du in Stufenlage einstellen kannst. Das ist wichtig für das Wirbelgleiten. Das Boxenspringbett ist schön hoch das ist super beim einsteigen im Bett und die haben auch ein Lattenrost das du einstellen kannst, das ist wichtig wenn du die Beine hoch lagern kannst, damit du nicht ins Holkreuz gehst. Das war bei mir auch immer so. Wenn es schlimmer wird mit dem Wirbelgleiten, dann hole dir ein Korsett. L G ;-)

Beine hoch lagern ist in Bauchlage etwas schlecht :D Und Korsett hab ich schon sehr lange. Bei mir kommt das eher in Schüben.. Vielleicht haben meine jetzigen nächtlichen Rückenschmerzen auch andere Ursachen.

Danke =)

@niba91

Das es in Rückenlage gemacht wird ist für mich klar, da brauchte ich es nicht noch dazu schreiben dachte ich. Aber für dich nochmal, du muss dazu auf dem Rücken liegen. Vergesse nicht Sport für deinen Rücken zu tun das ist auch ganz wichtig.

@niba91

Ich Danke dir auch

Lass dich in einem guten Bettengeschäft betraten. Auf jeden Fall ist eine Schlafcouch nicht gut für deinen Rücken. In manchen Geschäften kann man auch Matratzen zur Probe für eine Weile bekommen.

Im Bettengeschäft war ich ja, aber die Langzeitwirkung ist meistens so eine Sache. Boxspring ist ja zb direkt ein ganzes Bett soweit ich weiss.  Wasserbett auch nicht mal schnell aufgestellt. Und normale Matratzen wurde mir abgeraten. Steh ganz schön auf dem Schlauch und hoffe daher auf Erfahrung.

@niba91

Von diesen Boxspringbetten halte ich gar nichts. Dann eher ein Wasserbett. Ich habe allerdings ein normales Bett mit einer etwas härteren Matratze. Meine Bandscheiben  danken es mir:-)

@Kleckerfrau

Das ist echt schwierig :D

Du solltest dir am Besten eine andere Schlafposition angewöhnen. Das Gleiten wird mehr und irgendwann gehts gar nicht mehr auf dem Bauch. Teste mal eine Tempurmatratze

Ich versuche schon immer auf dem Rücken oder der Seite zu liegen. Aber ich schlaf dann nichtmal ein leider. Werde mich wegen einer Tempurmatratze mal erkundigen. Danke.