Weiß jemand was dieser Strich am Rücken bedeutet?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)

11 Antworten

Die längliche "Vorwölbung", die sich da abzeichnet ist durch die sog. "Dornfortsätze" der Wirbelsäule verursacht. Diese Fortsätze lassen sich leicht unter der Haut ertasten (kann jeder, der nicht völlig eingerostet ist, einfach selbst am Rücken erfühlen). Und da über den Knochen dort i.W. nur noch ein wenig Bindegewebe + Haut (mit Unterhaut-Fettgewebe) liegt, sieht man eben die Kontur.

Tip: Mit dem Finger mal längs entlangfahren, dann spürt man, dass es sich eben um mehrere übereinander liegende Prozesse handelt (Jeder Brust- und Lendenwirbel hat einen solchen Dornfortsatz, die meisten Halswirbel auch)

Das sind nur die Spuren der Wirbelsäule.

Was die Bedeutung angeht, schaut es aber nach
nach eine Skoliose (leichte seitliche WS-Verkrümmung)
aus.
Wenn du aber die natürliche Haltung bewahrst
und keine Dauerfehlhaltungen einnimmst dürfte
es keine Probleme geben.
wünsch Dir jedenfalls
opi ehrsam       

Leichte Skoliose, solltest mal deinen Rücken trainieren.

Ich würde mal sagen dass das die Wirbelsäule ist.

Die Wirbelsäule. Die ist aber auf dem Foto etwas schief.

Was möchtest Du wissen?