OP - Termin abgesagt muss Anzahlung zurück erstattet werden?

5 Antworten

Hallo

Grubdsätzlich solltest du die Bedingungen lesen, denen du zugestimmt hast. Irgendwo auf einem Zettel hast du eventuepl genau dss unterschrieben, auch wenn man dich nicht explizit hingewiesen hat. Da kann auch ein Aushang etc. reichen.

Falls das nicht so sein sollte, dürfen dir nur tatsächlich entstandene Kosten berechnet werden. Bei Absage 10 Tage vorher und wenn sich ein anderer Patient gefunden hat bzw. das Personal keinen Leerlauf hatte dürften die sich auf maximal 30€ belaufen, das wäre meine maximale Schätzung. Auf jeden Fall muss man dir dann die Kosten genau aufschlüsseln und darf nicht pauschal 150€ berechnen.

Das ist ja der Sinn hinter der Anzahlung... dass man die nicht zurückbekommt

Montana547
Fragesteller

nac erneuter Kontaktaufnahme per Mail wurde mir die Anzahlung plötzlich kommentarlos zurückerstattet.

“Sehr geehrte Damen und Herren, ich vereinbarte mit Ihnen einen Termin zu einer Haartransplantation am .......in Ihrer Praxis-Klinik in .......

Daraufhin wurde ich per WhatsApp aufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 150,00 € für diese Behandlung zu tätigen. Unter der Angabe meines Vor- und Zunamens habe ich den Betrag auf das Konto von Herrn Dr. ......überwiesen.

Leider musste ich den Termin aus familiären Gründen zehn Tage vorher wieder absagen. Sie teilten mir mit, dass meine Anzahlung deshalb verfällt. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, da ich darauf vorher nicht hingewiesen wurde. Ich kontaktierte Sie deshalb mehrfach per WhatsApp und per E-Mail, jedoch ohne Erfolg.

Ich bitte Sie nun höflichst darum mir zu erläutern weshalb ich nicht darauf hingewiesen wurde und weder eine Rechnung noch eine Quittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die Anzahlung erhalten habe.

Alternativ können Sie mir die Anzahlung bitte auf das unten angegebene Konto zurück überweisen. Sollte ich in Kürze erneut keine schriftliche Rückmeldung oder eine Rückzahlung von Ihnen erhalten haben, werde ich diese Angelegenheit juristisch prüfen lassen und zur weiteren Bearbeitung meinem Anwalt übergeben.“

Was sagt ihr dazu?

10 Tage vorher also meiner Meinung nach noch recht zeitig.

Aha. Ist ja auch im Hinblick auf Art. 5 GG dein gutes Recht. Auch wenn's inhaltlich falsch ist.

Ich musste bei der Terminvergabe dem Anbieter 150 Euro als Anzahlung für die Behandlung überweisen.

Verständlich.

Ich wurde nicht darauf hingewiesen, dass die Anzahlung bei Terminabsage verfällt und habe auch nichts unterschrieben.

Aha.

Auch eine Quittung oder Rechnung habe ich nicht erhalten.

Aha. Hast du drum gebeten?

Der Anbieter möchte mir nun das Geld nicht zurück erstatten und sagt, dass wäre eine Versäumnispauschale.

Tja. Das könnte noch viel höher sein. Du bist nicht zur Behandlung erschienen, damit konnte der Arzt seine geschuldete Leistung nicht vornehmen; du warst somit im Annahmeverzug. An dieser Stelle hilft ein Blick ins Gesetz, § 326 Abs. 2 BGB :

Der Schuldner der Leistung behält den Anspruch auf die Gegenleistung. Er muss sich jedoch dasjenige anrechnen lassen, was er infolge der Befreiung von der Leistung erspart oder durch anderweitige Verwendung seiner Arbeitskraft erwirbt oder zu erwerben böswillig unterlässt.

Also. Binnen 10 Tagen könnte es wohl in der Tat schwierig werden, einen anderen Patienten für chirurgische Eingriffe als Ersatz einzubuchen.

Außerdem habe ich 4 Wochen lang hinterher gefragt und erst heute eine Antwort bekommen.

Aha.

Nach erneuter Kontaktaufnahme per Mail wurde mir die Anzahlung plötzlich kommentarlos zurückerstattet.

“Sehr geehrte Damen und Herren, ich vereinbarte mit Ihnen einen Termin zu einer Haartransplantation am .......in Ihrer Praxis-Klinik in .......

Daraufhin wurde ich per WhatsApp aufgefordert eine Anzahlung in Höhe von 150,00 € für diese Behandlung zu tätigen. Unter der Angabe meines Vor- und Zunamens habe ich den Betrag auf das Konto von Herrn Dr. ......überwiesen.

Leider musste ich den Termin aus familiären Gründen zehn Tage vorher wieder absagen. Sie teilten mir mit, dass meine Anzahlung deshalb verfällt. Leider kann ich dies nicht nachvollziehen, da ich darauf vorher nicht hingewiesen wurde. Ich kontaktierte Sie deshalb mehrfach per WhatsApp und per E-Mail, jedoch ohne Erfolg.

Ich bitte Sie nun höflichst darum mir zu erläutern weshalb ich nicht darauf hingewiesen wurde und weder eine Rechnung noch eine Quittung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die Anzahlung erhalten habe.

Alternativ können Sie mir die Anzahlung bitte auf das unten angegebene Konto zurück überweisen. Sollte ich in Kürze erneut keine schriftliche Rückmeldung oder eine Rückzahlung von Ihnen erhalten haben, werde ich diese Angelegenheit juristisch prüfen lassen und zur weiteren Bearbeitung meinem Anwalt übergeben.“

Was sagt ihr dazu?

Nun ja... irgendwas wirst du, nehme ich an unterschrieben haben, mach dich da nochmal schlau.

Ansonsten hat so eine Schönheitsop je nachdem schon enorme Aufwendungen (wie gesagt je nachdem was genau du machen möchtest), dementsprechend könnte ich auch verstehen wenn 10 Tage zu kurz sind oder einen Verdienstausfall bedeuten, den der Arzt entsprechend kompensiert haben möchte

Montana547
Fragesteller

Ich habe nichts unterschrieben. Jegliche Kommunikation erfolgte per Mail oder Whatsapp. Ich kann die Thematik um den Verdienstausfall gut nachvollziehen, trotzdem bin ich der Meinung dass sich die Praxis nicht richtig verhalten hat, da ich nicht darauf hingewiesen wurde.

BeviBaby  04.03.2019, 21:22
@Montana547

Nun ja... abgesehen davon dass Anzahlungen eben häufig genutzt werden um sowas zu decken... ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mich operieren lassen würde wenn Konversation zuvor nur über Mail und Whatsapp stattgefunden hat. Klingt in meinen Augen nicht unbedingt seriös

Montana547
Fragesteller
@BeviBaby

Jetzt will ich das dort auf jeden Fall nicht mehr. Ich habe übrigens auch keine Quittung oder Rechnung erhalten in der Sie die MwSt ausweisen.

BeviBaby  04.03.2019, 21:30
@Montana547

Nun ja, dann warst du wohl nicht nur in der Wahl deines Chirurgen erstaunlich naiv sondern auch im Zahlungsverkehr. Wenn du jemandem Geld gibst, dann lässt du dir das bitte quittieren!

Wenn du es überwiesen hast, dann forderst du am besten bei deinem Kontaktmann eine Bestätigung für die Überweisung oder sonst was.

Allerdings sehe ich deine Chancen nicht unbedingt allzu hoch und ich würde wegen dieser 150€ auch nicht unbedingt einen Anwalt etc. konsultieren, das würde dirvermutlich erheblich mehr STress machen und sogar mehr Geld kosten als die 150€ einfach abzuschreiben

LouPing  04.03.2019, 21:57
@Montana547

Du wolltest dich ohne vorher Unterlagen ausgehändigt zu bekommen von einem Typen operieren lassen ?

Sorry , aber mit 15o € kommst du in dem Fall verdammt gut davon . Wie kann man so naiv sein .

Montana547
Fragesteller
@LouPing

Es ist ein Anbieter der europaweit agiert und mehrere Chirurgen beschäftigt. Im Vorfeld habe ich viel über die Firma recherchiert und kam letztlich zum Resultat, dass es sich um einen seriösen und professionellen Anbieter handelt . Zumindest was das organisatorische in Hinsicht auf meine Anzahlung angeht habe ich mich wohl getäuscht.

LouPing  04.03.2019, 22:12
@Montana547

Lerne dich nicht nur auf die "Erfahrungen" anderer zu verlassen , nichts lässt sich einfacher manipulieren als anonyme Bewertungen !

Was willst du im aktuellen Fall einem Anwalt erzählen , kannst du beweisen gezahlt zu haben ? Dein Geld schippert wahrscheinlich direkt am Finanzamt vorbei und taucht später unter einem anderen Schlüssel abermals in der Endrechnung - wenn es denn eine geben wird - auf.

Du hättest den Raum nicht ohne Unterlagen verlassen dürfen . Ich hege erhebliche Zweifel an der Kompetenz der Praxis / Klinik.

Nehme mehr Geld in die Hand und vertraue deinen Körper einem seriösen Anbieter kosmetischer Eingriffe an.

Montana547
Fragesteller
@LouPing

Beweisen etwas gezahlt zu haben kann ich. Sollte ich keine Quittung/Rechnung nachträglich erhalten werde ich dem zuständigen Finanzamt einen anonymen Hinweis auf Steuerhinterziehung geben. Ich werde der Praxis einen Brief schicken und darum bitten mir das Geld zurück zu überweisen.

BeviBaby  04.03.2019, 22:29
@Montana547

Jetzt bleib bitte mal auf dem Teppich. Dass du keine Quittung erhalten hast bedeutet noch lange nicht dass eine Steuerhinterziehung stattfindet.

Es ist, soweit ich weiß, auch nicht ganz ungewöhnlich dass man für die Anzahlung auch keine direkte Rechnung sondern erstmal eine Quittung erhält die belegt dass dies und jenes gezahlt wurde.

Zudem bezweifle ich dass die, sollten die wirklich sowas im großen Stil machen, von Deutschland aus agieren