Toilette ohne Heizkörper - Alternative?

9 Antworten

Wenn der Raum entsprechend groß ist, könnte man auch über die Verwendung eines Radiators nachdenken - dies ist ein Heizkörper mit Thermostat, welchen man an die Steckdose anhängen kann. Die neueren Modelle sind in puncto Verbrauch im Unterhalt günstiger als ein Heizlüfter - von den Gefahren bei Verwendung vom Heizlüftern ganz zu schweigen.

der Raum hat 1,2 x 3,5 m (= 4,2 qm), insofern scheint mir in der Tat ein Radiator ein guter Ansatz zu sein. Nur die Größe könnte ggf. ein Problem sein, da die Raumbreite (siehe oben) eher gering ist.

@ohka76

In der Tat ist der Raum sehr klein. Es gibt aber durchus verschiedene Grössen (sowohl in der Breite als auch in der Höhe) der Radiatoren und somit bestimmt eine adäquate Lösung in Deinem Fall.

Bei Elektroheizung ist die Art der Wärmerzeugung im Prinzip unerheblich, da die eingesetzte elektrische Energie immer exakt der abgegebenen Wärme entspricht. Beim Heizen mit Strom gibt es nämlich keine Verluste wie bei Kühlgeräten oder Beleuchtung. Alles was verbraucht wird, wird in Wärme umgewandelt. Unwirtschaftlich sind Elektroheizungen dennoch, da die Stromerzeugung und -weiterleitung mit hohen Verlusten verbunden ist und dies den Strom viel teurer als andere Energieträger, wie z. B. Öl, Gas, Fernwärme macht.

In manchen Wohnsituationen macht es aber trotzdem Sinn, Strom zum Heizen zu verwenden, so wie in der hier beschriebenen.

Bei der geringen Raumgröße würde ich einen Frostwächter empfehlen, ist klein und kompakt und reicht zum Beheizen eines WCs völlig aus. Hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/STIEBEL-ELTRON-CFK5-FROSTW%C3%84CHTER-5KW/dp/B000IDQLWK/ref=pdcpdiy_1

Ein Wandstrahler, der immer nur kurzzeitig bei Bedarf eingesetzt wird, wäre auch eine Möglichkeit. Dieser muß aber dann so montiert werden, dass der Benutzer davon angestrahlt wird, da der restliche Raum sich ja erst nach einiger Zeit erwärmt und man ansonsten zunächst im Kalten sitzt. Ist bei häufiger Nutzung aber nicht wirtschaftlicher als eine schwache Dauerheizung mit dem Frostwächter, die ja den ganzen Raum erwärmt. Ein Aufenthalt unter dem Strahler wird auch als weniger angenehm empfunden als ein gleichmässig erwärmter Raum.

Nachts oder bei längerer Abwesenheit sollte das Gerät natürlich auf ganz schwach gestellt werden, so wie man es mit anderen Heizungen ja auch macht.

Ich würd sagen ein Öl-Radiator bringt die Lösung. Die gibts bei Westfalia schon recht günstig den die ganzen Elektrogebläse brauchen eine Zeit bis die aufgeheizt haben und verbrauchen Unmengen an Strom, sind also für den Dauereinsatz garnicht zu verwenden.

Man kann auch einen handelsüblichen Hantuchheizkörper nehmen (das gefällt den Frauen besser). Dieser wird dann zu 80% mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt und eine Elektrische Heizpatrone mit Regler eingebaut . Das ganze siet dan aus wie ein normaler Heizkörper nur das er mit Strom läuft . Gibs im Sanitärhandel.

ja das kann aber teuer werden und so lange hält man sich da doch nicht auf da braucht man nicht so heizen

Erst zuhören/genau lesen. Wenn es dem Frager zu kalt ist möchte er eben Wärme haben. "Da braucht man nicht zu heizen" ist absolute Quittung von Unverständnis.