Sollte ich doch lieber einen Benziner kaufen statt Elektro?

13 Antworten

Wenn du nicht auf ein Auto angewiesen bist, wäre ein anderes Verkehrsmittel natürlich die beste Lösung. Die Rechnung "eine Tonne Fahrzeug pro Mensch" ist per se ineffizient.

Zumindest in Ballungszentren oder größeren Städten, in denen eine Mehrheit lebt, kommt man teilweise auch mit ÖPNV, Fahrrad/E-Rad oder Moped gut voran. Spart in vielen Fällen jede Menge Geld, Nerven und Verkehrsraum. Besonders elektrische Roller und Motorräder halte ich für einen tollen Kompromiss aus Umwelt und Induvidualverkehr. Die realen Reichweiten betragen bis an die 100 km, das ist im Alltag genug.

Man kann das pauschal so nicht sagen - hängt immer von Stromerzeugung, Batteriekapazität und Herstellungsbedingungen ab - aber in Deutschland ist es auf jeden Fall klimafreundlicher. Die sog. Schwedenstudie hat es deswegen so schlecht gerechnet, weil sie berücksichtigt, dass durch E-Autos die Stromerzeugung aus fossilen Quellen proportional steige. Das ist aber nur teilweise richtig. Die Weichen stehen auf erneuerbare Energien, wir müssen den Ausbau nun nur deutlich stärker vorantreiben als bisher.

Ein uralter Kleinwagen ist aber sicher umweltfreundlicher als diese neumodischen Hausfrauenpanzer in elektrisch. Man muss berücksichtigen, dass die PS-Zahlen seit Jahren steigen. Damit ist der Verkehrssektor der einzige Bereich, in dem die CO2-Emissionen leicht zunahmen.

Johnafragt
Fragesteller

Hei Slalatkoch - Jetzt hör aber auf hier vernünftige und völlig logische Schlussfolgerungen zu ziehen! Halte dich doch bitte ie deinen Mitmenschen und halte dich an den Mainstream Denken! Dein think out of the box hätte zu folge das sich jemand deinen vernünftigen Beitrag ernsthaft zu herzen nimmt! Und das passt hier überhaupt nicht rein. Glaubst du ernsthaft das hier irgend jemand auf Individuell Lösungen aus ist und mit ÖPNV unterwegs sein möchte? Also bitte sei doch vernünftig und verstehe doch das es nicht so schlimm ist wenn wir unsere Umwelt doch einfach mal weiterhin hirnfrei zerstören!

Meiner Meinung nach bringen E-Autos etc. erst dann was, wenn die Technik wirklich so ausgereift ist, dass man wirklich weiter als 100 Km kommt und wirklich in jedem Kaff eine Ladestation steht und das aufladen nicht länger als 30 Minuten braucht.

Aber so lange alle paar hundert Km mal eine Ladestation in einer größeren Stadt steht, das aufladen nach wie vor mehrere Stunden dauert und man mit ach und Krach 100 Km kommt, lohnt sich so ein Kauf meiner Meinung nach wirklich nicht.

Ursusmaritimus  11.07.2020, 14:53

20.000 Ladesäulen in D und durchschnittlich 300km Reichweite?

Aber du würdest auch noch rummosern wenn vor dir einer an der Schnellladesäule steht!

PuchbergAustria  11.07.2020, 14:54
@Ursusmaritimus

20.000 Ladesäulen bei 80.000.000 Einwohnern ^^. 300 Km Reichweite bei diesem Riesenland von Deutschland ^^

Und zeig mir mal einen Autoakku, der binnen einer halben Stunde oder weniger vollgeladen ist ^^

Ursusmaritimus  11.07.2020, 15:03
@PuchbergAustria

Klar, darum hat Berta Benz auf ihrem Weg von Mannheim nach Stuttgart das Benzin beim Apotheker gekauft!

Man baut Tankstellen wenn es Autos gibt und nicht umgekehrt!

300km Reichweite genügen für weit mehr als 90% der üblichen Fahrwege, für den Rest nimmst du den alten Verbrenner vom Vater/Bruder/Schwester/Nachbarn......

Ein Beispiel zum Tanken: Hier in der Region wurde an der Landstraße ein Riesenwaschpark gebaut, total überdimensioniert mit SB Reinigungsstationen im Gebäude und Staubsaugerstationen außen. Ich fragte mich wer da hinfahren sol bis mir klar wurde das diese Anlage mit geringen Zusatzinvestitionen in einen Tankpark mit Bistro umgebaut werden kann. Vorbereitet ist alles schon......

Johnafragt
Fragesteller

Durch diverse Studien hat man herausgestellt das bei 98% aller Autofahrten im Schnitt weniger als 30Km zurück gelegt wird. Aber die Idioten haben doch alle keine Ahnung, die haben von PuchbergAustria noch nie was gehört. Du solltest mal eine Abhandlung halten, du hast voll den Durchblick. Und Tesla Fahrzeuge wie teils über 400 km weit gelangen - Alles Schwachsinn die müssen natürlich mindestens 800 km weit kommen. 👍🏼

Schau dir mal den Primärenergiefaktor bei Strom an und aus was der gemacht wird. Da ist jeder Benziner besser

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Johnafragt
Fragesteller

Genau meine ich auch.. las uns doch weiter mit Benziner die Umwelt verpassten.. alle 50.000 Km kaufe ich mir schließlich ein Neufahrzeug. FUCK OF an allen die viel Geld für Elektro Fahrzeuge zahlen und denken die Umwelt schützen zu können, ich lebe eh nur noch 50 Jahre, soll sich die Generation nach mir mit dem Scheiß auseinander setzen 👍🏼

CCCPtreiber  11.07.2020, 15:37
@Johnafragt

Mein Auto ist 38 Jahre alt und hat so die Produktion von fast 10 neuen Autos verhindert. Das ist nachhaltig!

Salatkoch  11.07.2020, 15:20

Wir haben momentan einen Ökostromerzeugungsanteil von gut 50%, und das wird jährlich mehr (auch wenn deren Ausbau sicherlich deutlich stärker sein müsste): https://www.energy-charts.de/ren_share_de.htm?source=ren-share&period=annual&year=all

Selbst beim aktuellen Energiemix sind die CO2-Werte eines E-Autos deutlich geringer. Die CO2-Bilanz beträgt aktuell deutlich unter 400 g/kWh. Durchschnittsverbräuche betragen etwa 16 kWh. Das sind ca. 60 g/km. Mit Ökostrom oder eigener Solaranlage sieht es noch deutlich besser aus. So wenig säuft kein Benziner. Die Herstellung ist natürlich ein wunder Punkt.

CCCPtreiber  11.07.2020, 15:38
@Salatkoch

Du weißt schon das 2/3 der Primärenergie beim Strom auf der Strecke bleiben?

Salatkoch  11.07.2020, 16:13
@CCCPtreiber

Ja, mir ist durchaus bewusst, dass da weit mehr als die verbleibenden 50% fehlen. Allerdings ergeben sich beim PEB durch Energiewende/Elektrifizierung große Einsparpotentiale, besonders bei Wärmepumpen und E-Autos. Ein Verbrenner mit derselben Leistung stößt ein mehrfaches als Verbrenungswärme aus.

Bis wir allerdings in Dimensionen vorstoßen, in denen E-Autos im Stromsektor relevant werden, dauert es noch lange. Selbst von den angepeilten 1 Mio. Elektroautos in 2020 sind wir weit entfernt...

Es wird immer wieder kritisiert das "Elektro Fahrzeuge" voll die Klimaschleuder sind, weil sie erst ab 70.000 km Klimaneutral werden.

"Klimaneutral" nicht, aber, was die Emissionen von CO2-Äquivalenz angeht, sind sie ab etwa dieser Fahrstrecke gegenüber Benzinern im Plus.

Bei der durchschnittlichen Fahrleistung und den Garantien, die heute schon auf die AKkus gegeben werden, erreichen E-Autos diese Fahrleistung auch locker innerhalb ihrer Lebensdauer.

Johnafragt
Fragesteller

WAAAAS du stützt dich wirklich auf diesen Eco Menschen und willst hier äußern das ab c.a. 70.000 km Fahrleistung die CO2-Äquivalenz die eines Verbrenner gleich setzt? Und das Elektro Autos tatsächlich wieder als 70.000 Km fahren? Also ich glaube ehe hier jemand auf Umweltfreundliche alternativen umschwenkt, fahren wir hier lieber alle weiterhin Verbrenner 👍🏼

Du kannst dich ja mal darüber informieren was für einen Umweltschaden die Ölindustrie anrichtet, bevor auch nur ein einziger Tropfen in irgend einen Tank geflossen ist. Dann wirst du beginnen zu verstehen, warum Elektroautos so viel besser für die Umwelt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=EsP7x1QGR7g

https://www.youtube.com/watch?v=YBNc7ytwKDs

https://www.youtube.com/watch?v=WXy3YqWXuds

https://www.youtube.com/watch?v=zkFXlphbnUE

https://www.youtube.com/watch?v=BHddPXbUzl8

https://www.youtube.com/watch?v=HIZ5-Muc_1c

ApplauseOvation  11.07.2020, 14:55

Wie wärs wenn du mal selber was hier zusammenfasst anstatt zig Videos zu posten die sich keiner ansehen wird ?

Over9000IQ  11.07.2020, 14:56

Wieder nur komplett einseitig die Akku produktion ist mindestens genauso dreckig wenn nicht sogar schlimmer

BerwinEnzemann  11.07.2020, 15:15
@Over9000IQ

Von wegen. Die Akkus sind NICHTS im Vergleich zur Ölindustrie. Absolut gar nichts. Informier dich mal.

Over9000IQ  11.07.2020, 15:41
@BerwinEnzemann

Jaja bla bla Lad lieber deinen Atomstrom btw den Strom aus den Kohlekraftwerken in dein Auto