Wie kann ich bei Schützen die Spulenspannung erkennen?

7 Antworten

Wenn es nicht draufsteht, muss du es herausfinden.

Die meisten sind ja für AC.

Versuche es von unten nach oben mit diversen Spannungen (12, 24, 48, 115, 230), oder noch besser mit einem Regeltrafo von 0 bis 230V.
Bei 50-70% der Nennspannung beginnt der Schütz zu brummen, zieht aber noch nicht.
Bei 80-90% muss er dann ziehen.

Wenn er fast zieht, aber nur laut brummt, ist er für DC.

Das sollte aus der Typenbezeichnung hervorgehen.

Wie lautet die ??

Steht meist auf dem Gehäuse neben/unter dem Kontakt A1. Im Zweifelsfall findet man die kompletten Daten auch im Schaltungsbuch des Herstellers, soweit die Typenbezeichnung bekannt ist. Das Schaltungsbuch ist i.d.R. auf der Herstellerseite frei zugänglich.

bei kleineren schützen steht es irgendwo auf dem gehäuse drauf. bei größéren befindet sich im gehäuse ein guckloch, wo man auf die spule gucken kann und da dann die spannung und oder stromart ablesen....

lg, Anna

Bei den meisten Schützen steht die Spannung auf den Spulenanschlüssen. Zur Not auf das Leistungsschild gucken, da steht das auch drauf.