Freundin hat massive Angst vor Magen-Darm-Grippe - wie kann ihr geholfen werden?

14 Antworten

Hey. Ich kann deine Freundin in dem Punkt mit der Angst sehr gut verstehen - ich habe sie auch. Also besser gesagt die panische Angst vor dem Erbrechen. Ist echt doof, weil wenns wirklich schlimm ist, denkt man ständig daran, man träumt davon und wenn man hört, dass jemand in der Umgebung Magen-Darm hat, dann will man sich am liebsten zu Hause verkriechen. Diese Angst ist ein wirklich großes Problem und man sollte sie ernst nehmen. Wenn deine Freundin schon so weit ist, dass sie sich deshalb umbringen will, MUSS sie noch einmal in eine Therapie. Auch, wenn das bisher nicht viel gebracht hat. Sie sollte es nochmal versuchen. Vor allem, wenn das Ganze ihre Lebensqualität so einschränkt. Ich weiß, das belastet einen wirklich sehr!! Sie sollte Hilfe annehmen!!

Der Selbsterhaltungstrieb ist sehr stark, sie wird sich nicht das Leben nehmen nur weil sie Angst vor einer harmlosen Krankheit hat.

Du musst dir keine Sorgen machen, sobald deine Freundin erwachsen wird wird sie wohl normal im Kopf werden. Falls nicht müsstet ihr euch dann tatsächlich mal eine Überweisung zu einem Psychologen besorgen.

Ansonsten hilft nur möglichst wenig Körperkontakt zu anderen Menschen wenig Türklinken und ähnliche, von vielen Menschen berührten Gegenständen, berühren + häufig die Hände waschen.

Dedrater  21.02.2011, 17:00

ich hab gehört Magen-Darm-Grippe war nur ein Komplott von der Regierung !!!

hallo!

also, das hört sich schon seltsam an. Es gibt Menschen, die panische Angst davor haben sich irgendwie anzustecken. Könnte sich im schlimmsten Fall zu einer Zwangsstörung entwickeln. Zum Beispiel, wenn sie sich ständig wäscht bis die Hände schon ganz wund sind! Ich kenne deine Freundin natürlich nicht und vielleicht handelt sich es ja auch nur um einen vorübergehenden Tick von ihr; aber wenn das nicht besser wird, dann muss sie zum Psychologen/Psychiater und das abklären lassen. Hoffen wir mal, dass es nur ein bisschen wichtigtuerei ist ;) lg

hört sich ja nach dem ziemlich starken kindheitstrauma an, wenn es schon soweit geht , dass sie an selbstmord denkt, dann kann hier bei gutefrage keiner helfen, dann muss sie sich richtige hilfe suchen bei einem psychotherapeuten!!

BundeswehrSAN85
Fragesteller

sie war schon in einer psychiatrie und psychologen usw... nichts hat geholfen