Schützen die billigen Sonnenbrillen in Thailand gegen die schädlichen UV-Strahlen, oder sollte ich doch lieber eins hier kaufen und etwas mehr Geld ausgeben?

6 Antworten

Kann keiner sagen, weil die in Thailand am Strand verkauften allesamt nicht echt sind. Also eher NEIN

Wenn, dann schau dort in einenn Brillenladen, aber die Preise dort werden dir nicht gefallen..

Ausserdem bist du selbst dort nicht vor Fakes gefeilt.

Da liegt dann schon mal (selbst erlebt) eine neue Ray Ban in der Auslage des Geschäfts und auch auf extra Nachfrage, wie alt die Balorama ist, wird mehrfach bestätigt, sie sei nagelneu - trotzdem findet man innen am Bügel ein "Made in USA" und auf den Gläsern das eingeätzte RB..

Also sogar in den Läden kann man nicht sicher sein...

wiki01  06.05.2017, 17:14

und auf den Gläsern das eingeätzte RB..

Bist du sicher mit RB? Ältere Brillen haben nämlich BL eingeätzt, weil die Gläser von Bausch & Lomb kamen, und nicht von RayBan.

Lestigter  06.05.2017, 17:39
@wiki01

Die Marke Ray Ban ist 1999 insolvent gegangen und wurde von Luxottica aufgekauft.

Allerdings nicht die Gläser, deshalb liest man auf allen aktuellen Ray Ban Gläsern ein RB und nicht ein BL.

Aber auf den ( billigsten) Gestellen steht seit 1999 immer "Made in Italy" und nicht mehr "Made in USA", weil die eben ( so wie andere aufgekaufte Marken) aus Italien kommen..

Neue Brille mit USA Gestell aber Itakergläser?  - nur was für Leute, die sich nicht auskennen.

Das meinte ich mit" sogar in Läden Fakes.."

Der UV-Schutz bei einer Sonnenbrille ist eigentlich keine Frage des Preises - selbst die billigste Aldi-Sued-Sonnenbrille liefern den angegebenen UV-Schutz.

Und auch bei billigen Sonnenbrillen im 7/11 kannst Du Dir bzgl. des angegebenen UV-Schutz sicher sein.

Der restliche Preisunterschied kommt durch bessere Verarbeitung und vor allem durch das Bezahlen des teueren Markennamens zustande.

Das Problem mit Fakebrillen ist folgendes: Die Billigbrillen haben zwar oft das Label UV400, halten diesen Schutzfaktor aber nicht, weil sie sonst nicht so billig wären. Setzt du jetzt eine Brille mit dunklen Gläsern auf, werden deine Pupillen weit gestellt. Wird bei weitgestellten Pupillen aber die UV-Stahlung nicht gefiltert, gelangt diese ungehindert auf deine Netzhaut. Netzhautschäden - irreparabel - sind die Folge.

Ich würde wegen 100 Euro keine Experimente mit meiner Sehkraft machen.

Ich würde mir auf gar keinen Fall so eine Billigsonnenbrille kaufen.

Wenn du Pech hast, ist nämlich das Glas nur getönt (-> die Pupille öffnet sich weiter) und das Glas enthält gar keinen UV-Schutz (-> alle UV-Strahlen treffen ungefiltert auf die nun weiter geöffnete Pupille).

Ganz einfach. Wo das EU Symbol drauf ist sind sie gut. Aber ka ob da irgendeine das EU symbok drauf hat

Lestigter  06.05.2017, 17:26

EU?

In Asien?