Regenschirm als Sonnenschirm?

6 Antworten

Wie bei den meisten Fragen kommt es darauf an… Nur aufgrund der Bezeichnung Sonnenschirm, muss der nicht zwangsläufig Vorteile gegenüber einem Regenschirm bzgl. UV-Schutz haben. Da es heute meistens um den Preis geht, müssen Sonnenschirme natürlich auch billigst hergestellt werden und haben gegenüber Regenschirmen auch keinen besonderen UV-Schutz (transparente PVC-Regenschirme ausgenommen). Ganz im Gegenteil – die meisten Sonnenschirme sollen nur Schatten werfen, die textile Bespannung ist oft sehr durchlässig. Regenschirme sind i.d.R. dichter gewebt/gewirkt, da dies für eine wasserabweisende Beschichtung erforderlich ist. Im höherwertigen Segment gibt es Sonnenschirme mit speziellem UV-Schutz, der entweder durch eine Färbung, eine Ausrüstung oder eine Beschichtung ermöglicht wird. Noch ein Tipp für Regenschirme als Sonnenschutz: Je dunkler die Farbe, desto mehr UV-Strahlung wird absorbiert…

Wie bei den meisten Fragen kommt es darauf an... Nur aufgrund der Bezeichnung Sonnenschirm muss der nicht zwangsläufig Vorteile gegenüber einem Regenschirm bzgl. UV-Schutz haben. Da es heute meistens um den Preis geht, müssen Sonnenschirme natürlich auch billigst hergestellt werden und haben gegenüber Regenschirmen auch keinen besonderen UV-Schutz. Ganz im Gegenteil - die meisten Sonnenschirme sollen nur Schatten werfen, die textile Bespannung ist oft sehr durchlässig. Regenschirme sind i.d.R. dichter gewebt/gewirkt, da dies für die wasserabweisende Beschichtung erforderlich ist. Im höherwertigen Segment gibt es Sonnenschirme mit speziellem UV-Schutz, der entweder durch eine Färbung, eine Ausrüstung oder eine Beschichtung ermöglicht wird. Noch ein Tipp für Regenschirme als Sonnenschutz - je dunkler die Farbe, desto mehr UV-Strahlung wird absorbiert.

Es gibt bei beiden Schirmarten unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Ein normaler Sonnenschirm sollte Schatten machen, und in einem Standfuß befestigt werden können. Wenn der Regenscjrim nicht gerade durchsichtig ist, dann wird er auch Schatten machen, wenn gleich nicht in der zweckmäßigen Größe des Scahttens, und ich sehe hier das Problem, dass er nicht ohne weiteres in einem Standfuß fixiert werden kann. Hier sehe ich das größte Problem. Aber auch Sonnenschirm sind nicht all zu teuer, und gerade bei den derzeitigen Temperaturen lohnt sich die Anschaffung.

Nein kann er nicht er sieht nur besser aus.

Klar Schatten macht er genauso

Aber schützt ein Regenschirm auch vor UV-Strahlen? Das interessiert mich besonders.