Kann man sich vor dem Ersticken aufgrund von Verschlucken schützen, wenn man unmittelbar danach Wasser trinkt?

5 Antworten

Normalerweise nicht.

Nur in sehr seltenen Fällen, wenn ein Nahrungsbrocken in der Speiseröhre (Bolus) verhindert, dass man luftholen kann, könnte das gelingen. Allerdings sitzt ein Bolus in der Regel fest und lässt sich auch durch Trinken nicht mobilisieren.

Zuerst mal musst du das, was versehentlich in die Luftröhre kam, raushusten. Dazu haben wir ja den Hustenreflex.

Stell dir 2 Röhren vor, 1. = Speiseröhre, 2. = Luftröhre. Je nachdem, ob du atmest oder was isst, verschliesst ein Klappdeckel, die andere Röhre.

Sei beim Essen achtsam, aufmerksam dabei, dann legt dein Geist den Klappdeckel richtig um. Bist du unkonzentriert, dann verschluckst du dich.

Wenn du das verstanden hast, verstehst du auch, dass Wassertrinken das Falsche wäre.

Wasser kannst du trinken, sobald du das falsch sortierte Essen rausgehustet hast. Das kühle Wasser beruhigt dann die durch Husten verursachte Reizung.

Wenn die Luftröhre durch einen Gegenstand blockiert wird, bringt es nichts wenn etwas Wasser die Speiseröhre runter läuft.

Nein, husten hilft und dann etwas trinken.

Wenn das Essen in der Luftröhre steck bringt es nichts. Kräftig Husten oder der Heimlichgriff können einen vor dem Ersticken retten.