Hirntumor durch EEG Erkennen?

7 Antworten

Ich bin kein Neurologe, deshalb hier nicht sicher.

Wahrscheinlich kann eine Erkennung durch EEG nicht eindeutig sein.

Deshalb wird im begründeten Verdacht eine NMR (=Kernspinn-Tomografie-Aufnahme) des Gehirns durchgeführt.

Soweit ich weiß nicht. Kann mir vorstellen dass ein MASSIVER Hirntumor der auf mehrere Bereiche drückt bzw invasiv ist erkennbar ist.

Aber das ist nur eine Laienmeinung.

Ein auffälliges EEG kann zwar ein gewisser Hinweis sein, aber es gibt auch viele andere Ursachen für ein auffälliges EEG. Erkennen kann man einen Hirntumor nur durch bildgebende Verfahren, also MRT oder CT.

Das EEG bildet die elektrischen Ströme ab.

Eine Raumforderung, egal ob jetzt im Kopf oder anderswo, kann immer nur mit bildgebenden Verfahren plus ggf im Verdachtsfall Biopsien festgestellt und richtig diagnostiziert werden!

Hi,

Kann man ein Hirntumor durch ein EEG Erkennen?

Nein - ohne bildgebende Verfahren wie CT oder MRT ist eine Diagnose eines Hirntumors nicht möglich.

LG