Panik,Medikamente,Johanneskraut usw

14 Antworten

Johanneskraut und Lavendel sind wirksam gegen Psychische Probleme wie Deinen. Nur sollte bei hoher Dosierung und Einnahme bedacht werden, - speziell im Sommer!, dass die Haut Lichtempfindlicher werden kann und man leichter einen Sonnenbrand bekommen kann. Dem kann man aber bekannterweise abhelfen. Ansonsten kann man nichts verkehrt damit machen.

Du hast noch vergessen, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille beeinträchtigt.

Hypericin hat nämlich Wechselwirkungen mit verschiedenen Medikamenten.

@bruno84

also da ich männlich bin nehme ich die pille nicht ;) ich nehme auch keine anderen medikamente ein und daher brauch ich mich wahrscheinlich im moment nicht mit wechselwirkungen auseinanderzusetzen. die frage stellt sich dennoch ...sollte ich meinem hausarzt erstmal vertrauen und 3-4 wochen die medikamente einnehmen oder gleich zu nem neurologen gehen?

helfen diese medikamente die ja rein pflanzlich sein sollen wirklich?

Also sie sind psychoaktiv. Aber eben nicht einmal nicht so psychoaktiv wie die "verbotenen Pflanzen". Welche von denen nebenwirkungsärmer ist, könnte ich streiten. Ob überhaupt bestimmte Pflanzen alleine helfen, erst recht! (Und wenn sind diese halt nicht erlaubt oder verfügbar...)

Bei Johanneskraut kann man nur ab einer 900mg-Dosis von einer psychoaktiven Wirkung sprechen. Die Wirkung gegen Depressionen ist gering und ab mitteleren-schweren Depressionen, wirken sie eher wie Placebo. (Da sind selbst die "künstlichen" SSRIs stärker, und diese sind auch nicht unbedingt wirksamer...)

hat jemand erfahrung damit gemacht?

Ja, aber nicht mit den selben Problemen. Eine Wirkung auf Angst habe ich persönlich nicht erlebt, habe aber auch nicht darauf gedachtet...

nutzt ein eeg was wenn man panikattacken hat?

Lässt andere Ursachen und evtl. Probleme ausschließen z.B. Epilepsie. Es ist nur eine Diagnostik.

werd ich diese panikattacken irgendwann wieder los bzw.gibt es ein probates mittel diese wieder loszuwerden ausser zum psycho arzt zu gehen?

Ich will ehrlich sein: Nein!

Gute Besserung!

generalisierte angststörungen, panikattacken usw. bekommst du nicht aus heiterem himmel (auch wenn es dir so vorkommen mag), und sie gehen auch nicht wieder einfach so weg :(

da wirst du wohl wirklich ernsthaft dagegen angehen müssen. deiner beschreibung nach zu urteilen, scheint es mir auch sehr akut zu sein.. da helfen dir wohl auch keine pflanzlichen medikamente - johanneskraut zb. muss sich erst über einen längeren zeitraum "aufbauen", ehe du etwas spüren würdest.. so um die zwei wochen

du solltest dir wirklich dringend einen termin bei einem facharzt holen - psychotherapeut, psychiater - der kann dir nicht nur helfen, diese angststörung in den griff zu bekommen - er kann dir auch wirksame medikamente verschreiben

kein leichter, den du da vor dir hast - ich wünsche dir alles gute :)

Ich hatte mitte Nov. 2012 Schlafstörungen und Depressionen .Konnte Nachts kaum schlafen.Habe darauf morgens und abends je eine Laif 900 genommen.Da es mir dadurch besser ging und mir die Dosis zuhoch vorkam . Fragte ich meinen Hausarzt nach etwas weniger starken Medikament .Seit 2.Januar 2013 nemme ich morgens eine "Lasea" und zur Nacht eine "Baldriparan"(Stark für die Nacht) auch geh ich seit drei Wochen zur Gruppen-gesprächstherapie. Inzwischen kann ich wieder 4-5 Stunden am stück schlafen.

Außerdem esse ich zusätzlich über den Tag verteilt außer meinem normalen Essen

2 Äpfel ,2 Bananen , eine Zehe Knoblauch und eine Handvoll Nüsse ,weil ich aufdauer gesehen von meine Medikamente wieder los kommen möchte.

zur Zeit überlege ich mir ob ich vielleicht mich einer Sportgruppe anschliessen sollte oder etwas ähnliches machen sollte (Yoga oder andere Entspannungsübungen)

Hallo triler,

rein pflanzliche Medikamente sind auch Medikamente. Auch sie sind nicht frei von Chemie, es ist nur pflanzlich gemachte Chemie (sekundäre Pflanzenstoffe).

Johanniskraut enthält den Wirkstoff Hypericin. Die chemische Formel lautet 1,3,4,6,8,13-Hexahydroxy- 10,11-dimethylphenanthro[1,10,9,8-opqra] perylen-7,14-dion. Hypericin gehört zur Gruppe der Anthrachinone. Es gibt verschiedene Pflanzen, die diese Stoffe bilden. Dazu gehören auch Aloe, Rhabarber und Sennesfrüchte.

Die antidepressive Wirkung von Hypericin geht auch mit Nebenwirkungen und Wechselwirkungen einher. So wirkt Johanniskraut phostosensibilisierend und beeinträchtigt die Wirkung der Pille.

Lasea und Laif sind wirksame Medikamente.

Viele Grüße,

Bruno

ja das diese auch nicht so pflanzlich sind als würd ich einem gänseblümchen den kopf abbeisen ist mir schon klar.es geht mir bei der einnahme von medikamenten eher um das suchtpotential die diese auslösen können und mein hausartz sagte mir das man da nicht abhängig werden kann.ich vertraue dem schon insoweit.ich bin mir nur nicht sicher ob ich die medikamente nun auf gutdünken nehmen soll und die 3-4 wochen warten soll bis sie eventuell anschlagen.und vorallem wenn sie es tun wie es dann weitergeht.pillen weiter nehmen bis ich alt und grau bin oder einfach irgendwann versuchen ob es ohne geht?

@triler

Wie auch andere dir schon geschrieben haben, musst du deine Probleme selbstverständlich lösen.

Das wird dir am besten mit einer Psychotherapie gelingen.

Die Medikamente sollen dir nur helfen, die Symptome deiner Ängste zu mildern, damit du die Möglichkeit hast, die Ursache zu bekämpfen.

@triler

PS: Wenn du Gänseblümchen essen möchtest, solltest du sie ungeöffnet oder frisch geöffnet pflücken.

Vollständig geöffnete Blüten schmecken bitter. Sie enthalten bittere Sesquiterpene. Das ist typisch für Korbblütengewächse. Auch Bayogenin ist enthalten. Das ist ein Stoff aus der Gruppe der Saponine. Cosmosiin ist ein Flavonoid man findet es ebenfalls in den Blüten.

Alle Pflanzen enthalten Chemie. Es gibt keine Ausnahme.

@bruno84

:) wenigstens zieht mir bei deinem letzen kommentar ein schmunzker übers gesicht...das is derzeit eher selten :-/