Gürtelrose - Arzt verschreibt extreme Medikamente?

9 Antworten

Ich würde eine zweite Meinung einholen. Schon wegen des Pregabalins, das Medikament ist schon heftig. Alternativ könntest du auch nochmals Rücksprache mit deinem Arzt nehmen und ihm deine Bedenken wegen den heftigen Nebenwirkungen schildern. Eventuell kann er dir etwas anderes verschreiben. Gute Besserung.

Ja danke ich ruf nochmal an :P

@MetallHyperon35

Na dann hoffen Sie mal, dass das dank verordneter Medikamenteneinnahme so bleibt!?!  Eine Verschlechterung aufgrund Weglassen verordneter Medikamente kann Sie bei diesem Krankheitsbild  in den Wahnsinn treiben!

@schelm1, ja ich kenne mich aus, ich kenne mich aber auch mit Medikamenten recht gut aus(medizinische Praxisassistentin ). Es sollte schon geschaut werden dass ein 15 jähriger nicht derart heftige Medikamente bekommt. Ich bin der Meinung dass man wirklich nur im alleräussersten Notfall so heftige Medikamente verschreibt. Meine Mutter hatte auch Gürtelrose. Sie bekam aber nie derart heftige Medikamente.

Ohne das ich mich mit diesen Medikamenten auskenne, würde ich an deiner Stelle zu einem zweiten Arzt gehen und dessen Meinung hören.

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber was soll ich sagen... Ja hallo ich hab vorhin schon mit ihren Kollegen gesprochen, aber ... soll der da sagen, dass er was falsches verschrieben hat? Der verrät ja seine Freunde... So gesehen

@Trojan13

Ok danke

@Trojan13 - ohne das Sie sich mit den wahnsinnig schmerzhaften Folgen einer gefährlichen Gürtelrose auskennen, sollten Sie den Kranken nicht verunsichern!

@schelm1

Und wenn er bereits verunsichert ist und beabsichtigt die Behandlung in die eigene Hand zu nehmen, ist es ratsamer ihn auf die Möglichkeit einer zweiten Meinung hinzuweisen.

Du solltest mal lesen was Gürtelrose für folgen hat --- und DANN solltest du überlegen ob dir Immernoch noch eigenen Experimenten zumute ist!

Ich kann dir nur sagen, das GR extreme Schmerzen verursachen kann! Und das über Monate und auch Jahre!

Ok ich nehm mal alles außer das Ibu bis ich Schmerzen bekomme

@MetallHyperon35

Und selbst das solltest du nochmal nachfragen!

ICH MEINE, das ibu nicht NUR Schmerzmittel sondern auch ENTZÜNDUNGSHEMMER ist... Und dann wäre auch das ratsam regelmäßig nach Vorgabe zu nehmen!

@Repwf

Mein Gott dann nehm ich halt alles :D

@MetallHyperon35

Ruf doch einfach nochmal kurz deinen Arzt an und frag wozu das ibu sein soll. Wenn es nur bei Schmerzen lindern soll, dann ist ja ok es weg zu lassen... Nur das kann ich dir eben nicht sicher sagen!

@Repwf

Ja mach ich

@MetallHyperon35

Ja, Ibu ist auch leicht entzündungshemmend. Aber die Wirkung ist nicht sehr ausgeprägt, die Schmerzlinderung steht klar im Vordergrund. Gegen Entzündungen gibt es wirksamere Wirkstoffe

Sowas solltest du deinen Arzt fragen. Jeder Arzt sollte die Risiken der Medikation dem wahrscheinlichen Nutzen gegenüberstellen und wenn du etwas verschrieben bekommst, dann hat der Arzt das (seiner unmaßgeblichen Meinung nach) getan. Wenn du keine Gürtelsrose hättest, dann wäre die Medikation Quatsch. Wenn du doch eine hast, dann ist das Zostex sinnvoll (http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Beipackzettel/Zostex-1389862.html), gerade bei beginnender Gürtelrose und bei intaktem Imunsystem. Schmerzmittel musst du nur nehmen, wenn du Schmerzen hast. Da Gürtelrose sehr schmerzhaft sein kann, ist der Arzt gut beraten, dir welche zu verschreiben, wenn er dich nicht gleich nach ein paar Stunden schon wieder im Wartezimmer sitzen haben möchte.

Also wenn ich keine Schmerzen habe, kann ich das Schmerzmittel etwas reduzieren?

@MetallHyperon35

Ich bin kein Arzt und rate dir zu nichts, ausser mit einem Arzt über die Medikation zu reden. Schmerzmittel sind unter anderem dazu da, akute Schmerzen zu lindern, sie vorher einzunehmen bringt meines Erachtens nicht viel.

@MetallHyperon35

Du hast oben geschrieben, dass Du Schmerzen hast. Dann solltest Du das Ibu auch nehmen

@Gutfrager156

Ja ich bin wegen den Schmerzen zum Arzt gegangen, aber seit der Einnahme von dem Zostex tut nix mehr weh.

@MetallHyperon35

Äh noch eine Frage... Das Pregabalin ist in so Kapseln ... wie nehm ich die ein ? :P

@Shiftclick

Echt jetzt ? Mit dem Plastik... Hätte ich nicht gedacht :P

Na ja, eine Gürtelrose ist auch keine Lapalie.

Je nach Verlauf, kannst du damit länger deine Freude haben, inklusive Folgen.

Also, Zostex solltest du unbedingt nehmen, um die Vierenvermehrung zu hemmen.

Pregabalin ist ein Mittel gegen Nervenschmerzen.

Was Ibuprofen angeht, kannst du das in der Tat nach Bedarf nehmen, da es sehr schnell wirkt.

Ok dann lass ich das ibu mal, solange ich keine Schmerzen hab und nehm das Zostex und das Pregabaln regelmäßig

@MetallHyperon35

Aus der Fachinfo:

 Neuropathische SchmerzenDie Pregabalin-Behandlung kann mit einer Tagesdosis von 150 mg, verabreicht in 2 oder 3 Einzeldosen, begonnen werden. Abhängig vom Ansprechen und der indivi- duellen Verträglichkeit kann die Dosis nach 3 bis 7 Tagen auf 300 mg täglich erhöht werden. Bei Bedarf kann die Dosis nach weiteren 7 Tagen auf eine Höchstdosis von 600 mg täglich gesteigert werden.

Also, es genügt bei Pregabalin nicht, eben mal bei Schmerzen etwas einzunehmen.

Aber du kannst natürlich mal abwarten und schauen, wie sich die Schmerzen entwickeln. Wenn sie stärker werden, kannst du damit immer noch beginnen, musst aber einkalkulieren, dass es ne Weile dauert, bis es dann wirkt.