Einschleichen Sertralin?

3 Antworten

Es kommt gerade zu Beginn einer medikamentösen Antidepressiva-Therapie zu unerwünschten Nebenwirkungen. Durch den schnelleren Wegfall der Hemmungen und noch nicht eingetretener (verzögerter) antidepressive und Stimmungsaufhellende Wirkung wird auch für 2 - 3 Wochen die Suizidrate gesteigert. Wenn solche Tendenzen erkennbar werden, sollte für diese Zeit ein zusätzlicher Tranquilizer verordnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es kann sein, dass die Symptome erst etwas schlimmer sind.

Allerdings ist Sertralin sehr gut verträglich.

Weitere Infos zum Wirkstoff findest du hier oder hier.

Hallo !

Nein , das mußt du nicht befürchten . Es kann von Beginn an so eingenommen werden , wie vom Arzt verordnet .

Es dauert jedoch einige Tage , bis der Körper es "annimmt" und eine spürbare Wirkung eintritt.

Sertralin ist ein sehr gut verträgliches Medikament .

Ich habe es selbst einige Zeit nehmen müssen.

Vieleicht konnte ich dir etwas helfen .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Antwort. Ich nehme es seit 4 Tagen und habe das Gefühl dass ich etwas panischer bin

@Sophieee125

Hm...Das kommt sicher daher , dass du auf eine Wirkung von Sertralin " wartest" , von der du ja noch nicht weißt, wie sie (Wirkung) sich anfühlt. Aber Sertralin ist ein gutes Medikament . ☺

@RUBYNIA10

Das kann gut sein. Danke für die Rückmeldung🙈