10 mg fluoxetin teilen?

4 Antworten

Ich habe gerade mal nachgeschaut und 10mg ist wohl die niedrigste Dosierung, die angeboten wird. Wärest Du ein Kind und/oder körperlich sehr unterentwickelt, dann könnte ich Deine Gedanken nachvollziehen, doch so fehlt mir ein wenig das Verständnis. Solche Medikamente brauchen ja eine recht lange Zeit, um die gewünschte Wirkung hervorzurufen und die Zeit bis dahin kann sehr schwer sein und warum bitte möchtest Du da auf eigene Kappe rumexperimentieren?

Rede mal mit Deinem Arzt darüber, ob Du Dir nicht vielleicht eher mit schaden würdest, wenn Du es einschleichst. Du wirst ja nun schon sehr niedrig dosiert und eigentlich gibt es dann nur den Weg nach Oben, wenn die Dosierung nicht ausreicht.

Wahrscheinlich habt ihr recht. Er wird ja nicht aus Freude sagen oder aus Langeweile starte einfach mal mit 10.vor allem wenn ich noch niedriger starte werden die vorhandenen absetzsymptome von sertralin die ich paar Tage habe bestimmt auch nicht weniger. Hoffe er hat recht damit wenn ein ssri nicht hilft das das andere helfen kann.weil die Tage des runter dosieren waren nicht mehr feierlich. Danke euch

Eine Teilung ist hier nicht vorgesehen. 10 mg sind eben die kleinste verfügbare Dosis fur dieses Medikament. Das ist bei Citalopram genau so. 10 mg bewirken erst mal noch gar nichts. Aber die Vorsicht hat einen Grund. Sertralin und Fluoxetin darf man eigentlich nicht parallel einnehmen, weil sie mit demselben mechanismus arbeiten und sich gegenseitig verstärken, was recht ernste Folgen haben kann.

 Das Gute an diesem Wechsel ist, dass beide Medis ziemlich schnell wirken und man so ein sanften Umstieg möglich wird.

Ich würde mit 10mg duloxetin anfangen, das ist ja schon eine sehr niedrige Dosierung!  & dein Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben :)
Mit den Nebenwirkungen könntest du Glück haben, da Sertralin & Duloxetin beide selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer sind. Also auf die gleiche Weise wirken.