Kann ein Arzt indem er intensiv die Augen durchleuchtet einen Verdacht auf Hirntumor feststellen oder ausschließen?

5 Antworten

Hallo,

wenn man die Augen untersucht, und eine Stauungspapille feststellt, dann spricht das für einen erhöhten Hirndruck. Das kann, aber muss nicht auf einen Tumor im Gehirn hindeuten.

Um einen Hirntumor wirklich ausschließen oder sicher diagnostizieren zu können, muss man cMRT machen lassen, da sieht man alle Raumforderungen und somit auch einen Hirntumor.

Wenn du dir Sorgen über Symptome machst, dann mach einen Termin beim Neurologen aus.

LG :)

Danke :)

Mittels eines speziellen Befundes im Auge, der sogenannten Stauungspapille, kann man sehen, ob ein Patient Hirndruck hat, sprich: erhöhten Druck im Gehirn durch irgendetwas. Was den erhöhten Druck macht, kann man leider nicht sehen, also ob Blutung oder Tumor oder Alienparasit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du meine neue Frage lesen und beantworten klingt die logisch oder was habe ich falsch geschrieben 😅

@Rafe22392

Ich kenne mich mit Osteopathie nicht aus sorry

Nein kann er nicht. Anhand der Augen (Pupillen) kann man z.B eine Hirnblutung feststellen, aber keinen Tumor.

Nein. Das macht man mittels MRT.

Der trollt nur oder ist Hypochonder.

@Atinchen

Oder beides. 😄

Eher nein. Dafür gibt es MRT.

Hypochonder oder Troll, etwas von dem ist der FS.