Drogentest: Was macht einen richtigen Verdacht aus?

9 Antworten

Nein dürfen sie nicht. Rote Augen reichen nicht aus um ein Test zu machen. Ein richtiger Verdacht besteht nur wenn sie Gras auf dem bei Fahrersitz oder im Auto entdecken. Wobei sie dein Auto nicht kontrollieren dürfen also am besten immer im Handschuhfach verstecken oder noch besser im Kofferraum den da geht ohne Gerichtsbeschluss gar nichts👍🏻 aber um jetzt wieder zum Thema zurückzukommen hab mich eine Zeit lang informiert gehabt weil mir das auf den Sack gegangen ist das die denken die können machen was sie wollen. Als ich mich so bisschen auskannte hab ich es darauf angelegt angehalten zu werden und es ist passiert. Wie jedes Mal das übliche und am Schluss hat es angefangen mit den rote Augen und so weiter.. hab es einfach abgelehnt und dann kam des gleich wie bei dir mit dem Blut nehmen aber hab gesagt nein ich komm auch nicht mit des ist Amtsmissbrauch und das ich vor Gericht gehe wenn die mich jetzt mit nehmen. Kein Richter gibt das oke zum blutnehmen bei dem Verdacht „rote Augen“ das ich eine schwerer Eingriff in die körperliche Unversehrtheit da muss schon mehr sein. Da haben die blöd geschaut gehabt hahah und durfte echt einfach weiter fahren. Hier ein Video zum Thema: was darf die Polizei wenn du zu Fuß unterwegs bist/ und mit Auto (hab die ganzen Paragraphen gegoogelt gehabt und es stimmt echt alles was der Mann im Video sagt
https://youtu.be/co1claBxMq8

Tatsächlich reicht schon ein kleiner Verdacht wie z.B. in deinem Fall rote Augen aus, um dich aus den Straßenverkehr zu ziehen und mit dir einen Drogentest zu machen.

völliger blödsinn

Leider können die da machen was sie wollen. Auch bei Alkohol reicht es, wenn sie sagen du bist ein wenig geschwankt. Wenn du nix zu verbergen hast am Besten einfach stress vermeiden.

Leider hat in deiner Antwort echt nichts zu suchen. Wenn man Leute nur bei ernstem Verdacht kontrollieren darf wären viel weniger von Drogen abgeschreckt. Das erhöht die Gefahr am Steuer.

@Klaudrian

Ich finde das einfach übertrieben manchmal. Mein Freund is nachts nach Hause gefahren und hatte knallrote Augen, weil er so müde war. Polizei hat ihn mit aufs Revier genommen und dann musste er au noch schauen, wie er nach negativen Tests zurück zu seinem Auto kommt...

Nein das war selbstverständlich nicht rechtens da wir in einem Rechtsstaat leben, der Polizist braucht juristisch verwertbare handfeste Beweise um in deine Körperliche unversehrtheit einzugreifen. Z.b. Du hast einen eintrag wegen verstoß gegen das BTMG oder in deinen Fahrzeug werden Drogen gefunden. Eine Verkehrskontrolle berechtigt zur einsicht von Fahrzeugpapieren und Führerschein, gegebenennfalls zur Übeeprüfung deines PKW's (Verbandskasten usw.) deine Fahrtüchtigkeit überprüft Niemand auser die Führerscheinstelle.

Die Polizei darf dich anhalten und testen, wenn du im Straßenverkehr Unannehmlichkeiten aufweist oder auffällig bist. Wenn zu dem noch deine körperlichen Anzeichen hinzukommen, sei der Test nicht verwerflich.

Ob die Anzeichen, wie in Deinem Fall bei richterlicher Beantragung eines Bluttests ausreichen, ist mir sofern unbekannt.