Polizei - Urintest positiv auf amphetamine - obwohl NICHTS genommen!

6 Antworten

Hallo Nightflavour,

der Urintest dient der Polizei nicht als Beweis, dass Jemand Drogen genommen hat, sondern er dient lediglich um Anhaltspunkte auf Drogenkonsum (wie z.B. die von Dir geschilderten kleinen und nicht reagierenden Pupillen) zu entkräften oder zu verstärken.

Das so ein Test auch mal bei Nichtkonsumenten positiv ausfällt kommt vor, ist aber nicht weiter tragisch.

Der Analyse Deines Blutes wird dementsprechend ergeben, dass Du keine Drogen im Blut hattest.

Die Auswertung kann immer bis zu zwei Wochen (meist ist das Ergebnis aber schon nach wenigen Tagen da) dauern.

Dann wird Dir die Polizei mitteilen, dass das Ergebnis negativ ausgefallen ist und damit hat sich die Sache dann erledigt.

Ansprüche gegen die Polizei kannst Du auch bei einem negativen Ergebnis nicht stellen. Die Maßnahme der Mitnahme zur Polizei und der Blutentnahme war rechtmäßig.

Schöne Grüße
TheGrow

Mir ist das Gleiche passiert vor 15 Jahren. Der Test hat bei der Polizei auf Amphetamin positiv reagiert, obwohl ich weder Drogen, noch Alkohol konsumiert habe. Ich habe nur eine Tablette Paracetamol eingenommen gegen Kopfschmerzen.

Der Anlass des Tests war ein Autounfall. Im Blut war nichts nachzuweisen, im Urintests, den ich neun Stunden nach dem Unfall bei einem unabhängigen Arzt machen ließ, war ebenfalls kein Amphetamin nachzuweisen. Ich ließ sogar meine Haare abschneiden und auf alle Drogen testen, ebenfalls nichts nachzuweisen. Dennoch wurde ich verurteilt! Ein Jahr kein Führerschein und eine saftige Geldstrafe von ca 10.000€.

Ich war damals ein zwanzig jährige Mädchen und habe die Welt nicht mehr verstanden. Die Begründung meines Urteils war: die Urinprobe, die bei der Polizei abgegeben wurde, wurde ins Labor geschickt, wo eine ordentliche Menge an Amohetamin nachgewiesen wurde. Da im Blut nichts zu finden war bedeutet, dass der Unfall nicht unter Drogeneinfluss stattfand, aber unter der Nachwirkung von Amphetamin (Müdigkeit, Schläfrigkeit). Dass im Haar nicht gefunden wurde, hat den Gutachter zwar schon verunsichert, aber dann sagte er, naja, wenn es nur die einmalige Einnahme war, dann war die Menge zu klein, um diese im Haar nachweisen zu können.

Dieser Fall belastet mich immer noch. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Polizei die Urinprobe verunreinigt hat. Ich bin entsetzt, dass das Gericht mich ohne ausreichender Beweise verurteilt hat. Jetzt suche ich eine Lösung diesen Fall nach 15 Jahren wieder aufrollen zu lassen. Damals war ich jung, hatte kein Geld für einen ordentlichen Anwalt und glaubte an Gerechtigkeit. Heute weiß ich, dass man dafür hart kämpfen muss. Ich hoffe, es ist nicht zu spät und ich finde weitere Beweise, um meine Unschuld zu beweisen.

Hey,

solche Fehltest können passieren, die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das es natürlich ärgerlich ist, versteht glaub ich jeder aber damit musst du jetzt Leben.

Die Blutproben werden den Rest für dich machen und dich diesbezüglich entlasten.

Nightflavour
Fragesteller

Ja das Hoffe ich sollte ich noch iwelche Präventiv Maßnahmen ergreifen um sicher zugehen ?

die müssen einen Bluttest machen. Diese Schnelltest sind juristisch nicht haltbar. Kann es sein, dass du zufällig auf einer Party etwas in dein Drink bekommen ahst ?

Nightflavour
Fragesteller

Nein ich war schon länger nicht mehr Feiern zumal ich die Wirkung gespürt hätte, ausserdem habe ich gelesen die Nachweisbarkeit im Urin beläuft sich auf 3-4 Tage und in dem Zeitraum war ich auch nicht "Draußen"

Wie ist die Sache ausgegangen?