Fentanyl ab wann abmachen?

7 Antworten

Hat sie die Pflaster zum ersten Mal verordnet bekommen?

leo03hd
Fragesteller

Ja, vorher hatte sie nur Tramadol genommen vor 2 Stunden hat sie sich es drauf gemacht

Kisuliini  05.09.2020, 19:55
@leo03hd

Und dann direkt eine so starke Dosis? Darf man fragen wegen was sie schmerzen hat?

leo03hd
Fragesteller
@Kisuliini

Ja, wegen starken schmerzen dank mehrfachen bandscheiben vorfällen und irgendwas in der schulter hab den namen vergessen

Kisuliini  05.09.2020, 19:56
@leo03hd

Hat sie noch Tramal Zuhause?

leo03hd
Fragesteller
@Kisuliini

Ja hat sie, und so ne frage nebenbei... Darf sie Vomex gegen die übelkeit nehmen?

Kisuliini  05.09.2020, 19:59
@leo03hd

Dann würde ich dazu raten,das Pflaster zu entfernen und über das Wochenende weiterhin Tramal zu nehmen und das Montag nochmal mit einem Arzt zu besprechen,weil ich habe noch nie erlebt dass man bei Fenta mit einer derart hohen Dosis anfängt.Ja,vomex kann sie natürlich nehmen

Pharmatastisch  05.09.2020, 20:06
@leo03hd

nein ja nicht. Diphenhydramin verstärkt durch einen Opioid-u Agonismus die Wirkung von Fentanyl.

Da geben andere Antiemetika aus der Gruppe der Dopaminantagonisten viel mehr Sinn; am besten Domperidon.

Kisuliini  05.09.2020, 20:07
@leo03hd

Es ist normal,dass man diese nebenw beim ersten Fentanyl Pflaster hat,aber normalerweise sind die nicht so dramatisch.Allerdings sollte deine Mutter darauf bestehen,zum Einstieg ein geringere Dosis zu erhalten,oder besser noch ,es erstmal mit oxycodon oder dem Medikament Palexia zu probieren,denn Fentanyl ist unter den Morphinpräparaten das stärkste und zwischen Tramal und Fenta gibt es noch etliche,weniger harte Morphinderivate ,die man eigentlich erstmal ausprobiert.Fentanyl wird eigentlich nur dann gegeben wenn alles andere nicht mehr greift!

leo03hd
Fragesteller
@Pharmatastisch

Sie hat noch mcp geht das sonst gegen die übelkeit?

Kisuliini  05.09.2020, 20:09
@leo03hd

Also ich selbst nehme auch MCP und Fentanyl,aber bevor ihr da irgendwelche Experiment startet, würde ich das Pflaster entfernen,weil die Dosis definitiv als Einstieg viel zu hoch ist

leo03hd
Fragesteller
@Kisuliini

sprich pflaster ab aber mcp und fenta verträgt sich?

Kisuliini  05.09.2020, 20:11
@leo03hd

Bei mir ja

leo03hd
Fragesteller
@Kisuliini

ja es gibt bei sowas ja eigentlich keine einzelfälle damit war halt nur gemeint ob die beiden medikamente sich vertragen nicht das die beiden in kombi gefährlich sind oder so

Kisuliini  05.09.2020, 20:14
@leo03hd

Und wenn ihr Arzt wirklich auf Fentanyl besteht,was ich absolut nicht nachvollziehen kann wenn sie bisher ausser dem Tramal noch nichts anderes bekommen hat,dann solltet ihr drauf bestehen mit einem viertel der aktuellen Dosis anzufangen,also 25mikrogramm Pflaster,aber fragt vorher mal nach Palexia, Oxycodon oder Hydromorphon.

leo03hd
Fragesteller
@Kisuliini

ok vielen dank

Kisuliini  05.09.2020, 20:15
@leo03hd

Du kannst mich auch gerne privat anschreiben wenn ihr noch Fragen habt :-)

Pharmatastisch  06.09.2020, 08:40
@leo03hd

Ja mcp geht, nur können die gegenseitig die Sedierung verstärken

Hallo leo03hd,

die Übelkeit lässt normalerweise nach zwei, drei Tagen nach.

Der Körper muss sich erst an das BTM (Betäubungsmittel) gewöhnen, es ist so ziemlich das stärkste Schmerzmittel dass es gibt.

Falls es schlechter wird, sollte es deine Mutter mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 abklären.

Oder mit dem behandelndem Arzt am Montag darüber sprechen.

Ich weiß nicht, wie lange deine Mam dieses Pflaster schon benützt, falls es sich um das erste Pflaster handelt, kann sie es auch entfernen. Aber dann kommen die Schmerzen wieder. Darum mein Vorschlag mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Deiner Mutter alles Liebe und Gute Besserung.

Und dir einen lieben Gruß, sehr lieb, wie du dich um deine Mam kümmerst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leo03hd
Fragesteller

Versteht sich doch das ich mir sorgen um Meine Mutter mache :) Ja das ist ihr erstes aber gut zu wissen das man es auch im notfall abmachen kann.... Darf sie denn Vomex gegen die übelkeit nehmen? weil es stand zwar nichts in der Packungsbeilage aber lieber einmal mehr fragen

RMRADSE  05.09.2020, 20:05
@leo03hd

Ja, darf sie. Ich habe gerade mitgelesen, dass sie vorher schon ein starkes Schmerzmittel genommen hat. Dass war zu viel - es kann zu Wechselwirkungen kommen.

Kein Wunder, dass es deiner Mutter so schrecklich übel ist.

Fentanyl ist das stärkste Schmerzmittel, dass es gibt. Es wirkt um ein vielfaches mehr, als Morphium.

Die Kombination ist das Problem.

Sie sollte den Bereitschaftsdienst anrufen, etwas anderes kann ich jetzt nicht raten.

Alles Liebe

Soweit ich mich erinnere durch eine Krebspatientin in meiner Familie, muss das Pflaster spätestens nach 72 Stunden erneuert werden.

Das sollte aber der Arzt wissen. Normalerweise müsste er auch diese Info an euch weiter gegeben haben. Das neue Pflaster ist dann an einer anderen Stelle des Körpers anzubringen.

siehe auch hier:

Fentanyl Pflaster: Dosierung und Nebenwirkungen

Das Fentanyl Pflaster zeichnet sich gegenüber der oralen Einnahme durch geringere Nebenwirkungen aus, da der Wirkstoff über das Blut und nicht über den Magen aufgenommen wird. Fentanyl Pflaster wirken direkt auf die betreffende Stelle ein, etwa bei Arthrose. Währen der Behandlung mit einem Fentanyl Pflaster ist Wärmeeinwirkung zu vermeiden, zudem müssen die Schmerzpflaster alle 72 Stunden gewechselt werden. Dennoch gehören Schmerzpflaster mit Fentanyl laut WHO zu den stärksten Schmerzmitteln und dürfen nicht leichtfertig verwendet werden.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/schmerzmittel/fentanyl

leo03hd
Fragesteller

Ja wir haben es ja schon nach 8 stunden abgemacht weil die nebenwirkungen zu heftig waren und nun hat sie die nebenwirkungen und ihre schmerzen :/

IQSofia  06.09.2020, 08:59
@leo03hd

dann sollte ein Arzt entscheiden, was nun gegeben werden kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ziemlich am Anschlag diese Dosis. Dafür muss es einen Grund geben!

Zu Anfang ist Übelkeit und starke Sedierung als normal anzusehen. Sie sollte sich auch tagsüber etwas hinlegen. Nach 20-30 Minuten wird es deutlich besser werden.

Das Pflaster darf nicht ohne ärztliche Rücksprache entfernt werden. Ist ganz wichtig! Der gesamte Behandlungsplan kommt sonst durcheinander. Außerdem wird es dadurch nur noch schlimmer werden, da der Spiegel ständig schwankt.

Falls allerdings schon am Tage eine deutliche Atemdepression zu verspüren ist, liegt der Fall wieder anders. Dann ist sofort der Arzt zu benachrichtigen. Bei der Megadosis durchaus im Bereich des Möglichen. Es gibt zwar verschiedene Pflaster Typen (Tesafilm und die verbesserte Form). Dies hat aber keinen Einfluss auf das Geschehen.

Jacqueline8578  05.09.2020, 20:45

Was ich gerade noch zufällig mitgelesen habe....KEIN VOMEX! Das kann sonst tödlich enden.

Wenn der Hausarzt nicht erreichbar ist, ist das Sinnvollste bei der 116117, die Nummer der ärztlichen Bereitschaft, anrufen und euch dort ärztliche Auskunft holen!

VG :)