Fentanylpflaster - Unverträglichkeit? Normale Reaktion?

6 Antworten

also das könnte ganz theoretisch eine allergische Reaktion sein, ist aber unwahrscheinlich.

kleiner informierender Link dazu: http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3443/Allergen,Allergie/Analgetika%20mit%20morphinartiger%20Wirkung/

Normale Nebenwirkungen des Phentanyls: Weitere Nebenwirkungen Sehr häufig: .... Juckreiz... Der Juckreiz verschwindet normalerweise innerhalb von einem Tag nach Entfernen des Pflasters.

Häufig: ...Hautreaktionen an der Anwendungsstelle...

Gelegentlich: ...Hautausschlag, Hautrötung (Erythem).... Hautausschlag und Hautrötung verschwinden normalerweise innerhalb von einem Tag nach Entfernen des Pflasters.

Aus dem Beipackzettel zitiert.

Also bist du wahrscheinlich ein Opfer der Nebenwirkungen von Phentanyl. Normalerweise kann es unbedenklich weiterverwendet werden, außer der Ausschlag/Rötung sollte schlimmer werden oder nicht innerhalb 1 oder 2 Tage wieder verschwinden.

Gruß

PS: Wie immer keine Garantie auf "Ferndiagnosen"

Jelindreal
Fragesteller

Ich schieb das jetzt einfach mal auf das Morphin was ich gestern erst abgesetzt habe, das ich zu doof war den Beipackzettel zu lesen und nichtmal auf die Idee gekommen bin :D

Danke dir und natürlich auch den anderen und insbesondere der Dame die mir per Link die Hotlinenummer zuschickte.

Hallo, es kann Beides sein! War bei mir genauso, deshalb wurde auf Targin umgestellt. Es geht mir im Kopf viel klarer und ich nehme jeden Morgen und Abend je eine Tabl. Auch beim Duschen ging das Pflaster ab, war nicht mehr zu gebrauchen und beim Anbringen eines 2ten war die Dosis im Blut natürlich voiel zu hoch. Daher der unklare Kopf. Pflaster abmachenoder sofort ins KH in die Notaufnahme zum Abklären fahren!

Jelindreal
Fragesteller

Danke schön!

Das ganze hat sich als leichte Unverträglichkeit herausgestellt und war heute bei dem zweiten Pflaster nicht mehr im gleichen Ausmaß. Habe scheinbar ne kleine Unverträglichkeit des Klebstoffes gehabt und das umgehen wir nun mit einer Reinigung mit Alkohol.

Oxycodon werd ich bei meiner Therapeuting nochmal ansprechen, der Targin Artikel im Internet liest sich weitaus besser und runder als die Sache mit dem Fentalyn und vom Kopf her find ich Tabletten eindeutig wirksamer als Pflaster und der Kopf Effekt ist ja nicht zu verachten.

das kann beides sein,Du solltest besser morgen mit dem Schmerztherapeuten darüber sprechen.Am besten gehst Du zu ihm,damit er es sich ansehen kann.LG und gute Besserung

Das ist mit Bestimmtheit eine allergische Raktion! Leider kenn ich das zu gut, hqbe selber eine Pflasterallergie, auf sämtliche Pflaster, bei Dir könnte es das Medi sein, nicht das Pèflaster selber.

Wenn Du es aushalten kannst, lass es bis Morgen und ruf dann in der Früh gleich an, ansonsten solltest Du es weg nehmen. Wenn Du andere Schmerzmittel hast, die Dir auch helfen, könntest Du ja Die nehmen, bis Morgen. Natürlicdh weisst nur Du, ob Du es aushalten kannst!

Ich wünsch Dir alles Gute und hoffe, es geht noch bis Morgen Früh! L.G.Elizza

Das könnte durchaus eine Allergische Reaktion sein, denn normalerweise sollten keine rötungen o.ä. auftreten. Tip: Versuch´ ´mal das Pflaster am Schulterblatt zu kleben, da ist die Haut nicht so empfindlich. Wenn du es ohne Fentanyl aushälst, oder eine Option hast, Med die du gut verträgst dann ist es vielleicht besser du entfernst es.