Kann man Fentanyl-Schmerzpflaster schneiden und nur ein Teilpflaster aufkleben?

4 Antworten

Die offizielle Angabe lt. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte lautet, dass eine Teilung solcher Pflaster nicht zulässig ist.

Die Angaben der Hersteller zu den Pflastersystemen lassen in der Regel keine sicheren Rückschlüsse zu, um zu ermitteln, ob die Dosiersicherheit nach Zerschneiden noch gewährleistet ist. Und da Fentanyl ein stark wirksamer Arzneistoff ist, kann es u.U. leicht zu Überdosierungen kommen.

das sagen die Leute immer wieder, Überdosierungen.

Aber ist das denn wirklich realistisch? Dass wenn zB in einem Viertel zu viel Fentanyl enthalten ist, das schon massive Probleme mit sich bringt oder man vielleicht an so einem Viertel, das mehr Fentanyl enthält als es sollte,  sogar sterben kann? Wenn das Zeug so gefährlich ist, warum ist das dann überhaupt auf dem Deutschen Markt zugelassen?Ist ein Viertel - oder ein halbes Pflaster wirklich so gefährlich ?

Eine Überdosierung geht nicht zwangsläufig mit lebensbedrohlichen bis tödlichen Effekten einher. Generell treten tödliche Vergiftungen mit Fentanyl regelmäßig auf, meist jedoch im Rahmen von Missbrauch.

Eine tödliche Vergiftung durch nicht-bestimmungsgemäße Applikation ist unwahrscheinlich, sofern nicht hohe Dosen/ bewusste Überdosierungen erfolgen.

Der Kern meiner obigen Antwort ist nicht, dass eine Überdosierung oder Vergiftung auftritt, sondern dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass solche auftreten.

Sofern es sich um ein "Matrix-Pflaster" handelt, könnte man es im Prinzip teilen, ohne dass eine unkontrollierte Freisetzung des Wirkstoffs praktisch zu befürchten wäre.

ABER: Da es sich in diesem Fall um eine nicht bestimmungsgemäße Anwendung handelt, verliert das geteilte Pflaster seine Zulassung als Medikament! D.h., weder der Hersteller noch der verordnende Arzt haftet für evtl. auftretende unerwünschte Folgen der Anwendung.

Meine Apothekerin und der Hausarzt meiner Mutter sagen auch, man kann ein Matrixplfaster teilen.

Der Arzt sagt, seine Patienten dürften das Pflaster nach Bedarf zuschneiden, dh beliebig. Das hat mich auch erstaunt. Aber wie eben schon oft geschrieben wurde bleibt immernoch fraglich, ob selbst bei ganz exaktem Zuschneiden dann tatsächlich die Menge Fentanyl freigegeben wird, die gewünscht ist.

Hi. In einer Apotheken-Notiz wird davon abgeraten,weil beim Fentanylpflaster der Wirkstoff in Gelform vorliegt,ein Zerschneiden könnte zuviel vom Wirkstoff freisetzen oder ungleich aufgenommen werden.
Empfehlen kann man es also leider nicht.
Aber trotzdem - Alles Gute!🍀

Solche Pflaster darf man nicht zerteilen. Erstens kann der Wirkstoff "auslaufen" (und damit zu hoch dosiert auf deiner Haut ankommen), zweitens ist er nie ganz gleichmässig im Pflaster verteilt. Wenn du das Pflaster halbierst, ist nicht in beiden Hälften genau die halbe Wirkung.

Man kann die Pflaster aber kombinieren - du kannst zwei verschiedene Pflaster unterschiedlicher Wirkstärke aufkleben, die in der Summe die höhere Dosis ausmachen.

ja stimmt jetzt wie Du es schreibst, fällt es mir wieder ein. Hab das auch schon gelesen. OK dann mus es eben viell. so sein.

Kann man eigentlich etwas gegen die Müdigkeit machen, die Fentanyl verursacht?

@Ellpeg

hey ich hab noch eine Frage. Wie lange sollte ich denn warten um zu beurteilen, ob die Schmerzstillung beim neuen Pflaster ausreichend ist? 2 Wochen?

@Ellpeg

Ich bin nicht dein Schmerztherapeut. Ich weiss auch nicht, was ihr als Ziel habt, wieso du nichts neben dem Pflaster einnehmen magst und so weiter. Besprich das also mit deinem behandelnden Arzt.

Die Müdigkeit ist eine bekannte Nebenwirkung. Manchmal legt sie sich im Verlauf, manchmal kann man sie "überwinden", manchmal bleibt sie. Ein anderes Medikament oder so was gibt es leider nicht.