Wurde die Alkohol-Blutprobe von der Polizei verloren?

5 Antworten

Ich denke nicht das Polizisten dem Blutabnehmen dürfen, das darf nur ein Arzt mit richterlichen Beschluss.

Bevor der Richter kommt wartet der Betroffene 2 bis 3 Stunden, der Promillegehalt sinkt inzwischen. Da nach einer Stunde der Alkoholspiegel im Blut um etwa 0,1 – 0,2 Promille gesunken ist,

was dann 0,2 bis 0,6 Promille bedeutet, lohnt sich das warten.

Wenn das Ergebnis noch nicht da ist, dann war es leicht möglich, dass die Blutprobe vertauscht wurde. Das muß der Betroffene unbedingt überprüfen!

In der Regel wird ja ein externes Labor mit der Auswertung beauftragt und dann liegt das Ergebnis meisten in wenigen Tagen (in Ausnahmefällen auch mal 7-14 Tage) vor. Bei dieser langen Dauer kann man aber schon davon ausgehen, daß da irgendetwas schief gelaufen ist. Blutproben gehen auch mal verloren; jedoch äußerst selten. Was schon eher möglich ist, dass das Ergebnis bekannt ist aber bei der Übermittlung es zu einem Fehler gekommen ist bzw. das Ergebnis noch gar nicht übermittelt wurde.

Wenn jetzt die Ermittlungsbehörde nachhakt, wird das Ergebnis vermutlich alsbald mitgeteilt.

Kann sowas passieren?

Überall, wo Menschen arbeiten, kann es zu Fehlleistungen kommen.

Meine Erfahrung in rechtlichen, ermittlungstechnischen Angelegenheiten ist die: Es dauert zwar oft lange, aber sich auf den Verlust eines Beweismittels gegen einen Verdächtigen zu verlassen, würde ich nicht empfehlen.

Warst Du selber dabei, oder hat Dir Dein Freund das erzählt?

Hört sich so etwas nach Räuberklamotte an!

Er hat mir das erzählt das die Blutprobe noch nicht da ist .. und das glaube ich ihm auch

Eigentlich dauert ein Bluttest maximal ne Stunde 😂