Kann es das Ergebnis verfälschen wenn man nicht den „Mittelstrahlurin“ nimmt (Urinprobe)?

3 Antworten

Du solltest vielleicht nochmals zum Arzt gehen. Aber mach Dich deswegen nicht fertig. Manchmal sind Blasenentzündungen etwas hartnäckig. Man kann auch zusätzlich, zum ausschwämmen der Bakterien Blasentee trinken und das homöopathische Mittel Mannose (gibt es bei dm) täglich einnehmen. Das hat mir langfristig sehr geholfen. Gute Besserung 💝 Bärbelfee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Labor hat gewisse Messwerte.

Dein Urin wird nach Temperatur etc. untersucht.

Wenn dein Wert unter dem Messwert liegt - ist die Probe "unnütz" und du wirst erneut aufgefordert.

Wenn deine Werte im Bereich liegen, sind die Ergebnisse aussagekräftig genug.

EDIT:

Als Beispiel :

Du musst jeden Monat Urin abgeben wegen Drogen oder Alkohol.

In der Theorie könntest du das Urin von anderen nehmen.

Aber die Werte stimmen dann nämlich nicht mehr überein, also ist die Probe "ungültig".

Weil wie gesagt.. die sehen wirklich alles.. und wenn die Werte nicht im Toleranzbereich sind, wirst du angeschrieben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine :D

noch einmal EDIT:

bei mir haben die Urinwerte nicht gestimmt weil ich zu viel Kaffee getrunken hatte :) daraufhin hab ich einen Brief bekommen. Bin einfach nochmal hin ohne Kaffee getrunken zu haben und dann haben die Werte auch gestimmt.

Ja, es gibt einen Unterschied zum Mittelstrahlurin.

Für den Mittelstrahlurin lässt man eine erste Menge Urin ins WC und fängt danach etwas Urin in dem dafür vorgesehenen (im Idealfall auch sterilen) Urinbehälter auf.

Dadurch, dass die erste Urinportion ins WC geht werden Bakterien und sogenannte Plattenepithelien, die aussen auf der Harnröhre sitzen, weggespült und landen nicht in der Urinprobe. Die Urinprobe soll damit nur die Dinge aus der Blase kommend enthalten. Wenn es kein Mittelstrahlunrin ist, kann es sein, dass Bakterien wachsen (die eigentlich nicht in der Blase sondern aussen auf der Harnröhre sitzen) oder die Plattenepithelien im Urinstix Leukozyten (weisse Blutkörperchen) imitieren und sehen aus wie eine Blasenentzündung.