8 Tage überfällig, Unterleibschmerzen, bräunliche Schmierblutung?

2 Antworten

Kein Zyklus ist in Stein gemeißelt.

Aber leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Fällt deine Periode zweimal hintereinander aus, solltest du zum Arzt, um krankhafte Ursachen auszuschließen.

Alles Gute für dich!

Du bist ja wohl nicht schwanger, wenn du Blutungen hast:-)

Das koennen Zwischenblutungen sein oder halt Schmierblutungen, die andeuten dass deine Periode bevorsteht(+ unterleibsschmerzen sind auch ein zeichen dafuer).

haeufig sind zwischenblutungen bei der pille, weil sich ja alles verschiebt und etc..

sollte das laenger andauernd (ne wochd) und deine periode nicht kommen, geh zum frauenarzt.

und naja, eine urinprobe waere ja wohl noetig gewesen,damit man weiss gegen welches bakterium man antibiotika verschrieben bekommen sollte..super Arzt haha

Nehme keine Pille.