Öffentliche Toiletten - Krankheit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das WC war sicher frisch gereinigt und desinfiziert. Nicht jeder verträgt jedes Desinfektionsmittel. Der Ausschlag dürfte ohne Behandlung nach kurzer Zeit vergehen. In Zukunft im Zweifelsfall Toilettenpapier unterlegen. Ich wünsche Gute Besserung.

Möglicherweise eine allergische Reaktion auf die verwendeten Disinfektions- oder Reinigungsmittel. Warte ab. Wenn das nicht besser wird, ab zum Hautarzt.

 

Seit über 40 Jahren habe ich noch  n i e  jemanden gesehen, der sich bei der normalen Benützung von öffentlichen WCs eine Krankheit geholt hat!
ausser ... jemand hatte an diesen Orten ungeschützten Sex.

Es gibt jedoch jede Menge Hautprobleme durch Reinigungs- und Desinfektionsmittel, sowie Allergien und Asthma durch Zuviel und falsche Anwendungen.

Die normale gesunde Haut hat einen Fett- und Säureschutzmantel gegen fremde Keime. Erst wenn man diesen Schutz zerstört oder die Haut geschädigt und verletzt wird, können sich die "bösen" Keime ansiedeln!

Mehr dazu ... https://www.gutefrage.net/frage/trockene-haut-um-lippen-herum?foundIn=list-answers-by-user#answer-197520337

... und keine "feuchtigkeitsspendenden" Cremen im Winter !! An der kalten Luft gefriert die feuchte Haut und das gibt schlimme und schmerzhafte  Minirisse bis zu Blutungen. Damit ist die Haut wieder völlig schutzlos und offen für alle möglichen Infektionen.

lg mary

Du hast wahrscheinlich eine sog. Toilettensitzdermatitis, eine entzünliche Reaktion auf die scharfen Reingungsmittel.

Neurodermitis ist nicht ansteckend. Selbstverständlich kann man sich etwas einfangen, deswegen setze ich mich nie auf fremde Klos. Ich bin auch zu Hause kein Dauersitzer, auf fremden Muscheln hocke ich nur- wenn der Drang groß genug ist, dauert es auch nicht lang. In der Bahn ist das manchmal nicht so einfach.

Interessant sind die italienischen, manchmal auch die französischen Klos, die gar nicht zum Sitzen gedacht sind.

Wenn es nicht besser wird, musst Du es Deinem Hausarzt zeigen.

Was möchtest Du wissen?