Überanstrengung in Frühschwangerschaft - besser nicht mehr kellnern?

6 Antworten

Da ich selber mal im Service arbeitete: das kann mal ein Knochenjob sein, höre da auch auf Dein Gefühl!

Es gibt nämlich immer auch Leute, die sagen: och, hab dich nicht.. und dann nachher ups, war doch zu viel?

Wenn Du unsigher bist, red doch auch mal mit Haus und/oder Frauenarzt, wie die das einschätzen.

Alles Gute!

Embryos sind sozusagen ziemlich robust. Normalerweise schadet ihnen das nicht. Erst  bei fortgeschrittener SS solltest du vorsichtiger sein und aufs schwere Schleppen verzichten. Kannst deinen AG dann ja bitten, dich nur noch für die Theke einzuteilen. Hatte im vergangenen  Jahr auch eine junge Kollegin, die immer sagte, sie dürfe nicht schwer heben. Alles  kein Problem. Aber dass sie deshalb kein Fass anschließen konnte, habe ich nicht eingesehen. Sie musste dabei ja kein Fass aus der Kühlung tragen, sondern nur den Anschluss umklemmen, was in dem Betrieb halt zur Aufgabe des Zapfers zählte. Ich sah eben nicht ein, dass ich zwischen dem Rennen und dem Schleppen auch noch in den Keller hetzen sollte, wenn man als Kellnerin mal eine kleine Verschnaufpause hatte. Das sah sie dann auch ein. (Bin inzwischen 48 Jahre alt, habe selbst einen Sohn und hatte vor seiner Geburt eine Fehlgeburt.)

LG und alles Gute für dich/ euch und dem Neuankömmling.

Weis dein Arbeitgeber von deiner Schwangerschaft?

Du musst nicht mehr alles machen, glaube nach 20 Uhr und am WE auch nicht mehr arbeiten. Sprich mit deinem Frauenarzt über deine Ängste. Wenn der es für notwendig hält, dann bekommst du ein Beschäftigungsverbot.

Die Regelungen gelten erst ab dem 4.SMonat.. Ein Beschäftigungsverbot bringt mir nicht viel.. Dann bleibt das Geld ja weg. Kann dann auch gleich weniger oder nicht mehr dort arbeiten...

Sollte es bei dir keine gesundheitlichen Bedenken geben, dann kannst du in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft alles tun, was du auch vorher getan hast. Du musst dich in dem Fall auch nicht besonders schonen.

Meine Mutter hat damals noch bis wenige Tage vor der Entbindung bei der Kartoffelernte geholfen und es hat nicht geschadet.

Du bist schwanger, nicht krank!

Genau so ist es. :)