Gastronomie: Schwierigkeiten und Schmerzen beim Teller tragen. Tipps?

5 Antworten

Hallo Du,

lass Dich durch den schweren Anfang nicht runterziehen.

Teller gekonnt zu tragen und zu servieren ist für jeden Anfänger nicht leicht. Ich habe Kollegen gehabt die von der Statur her auch keine Riesen waren und mit viel Übung sogar 4 schwere Hauptgangteller tragen konnten.

Ich kann Dir nur empfehlen die für Dich richtige Tragetechnik zu erkennen: Es gibt den Obergriff und den Untergriff ( und einige Kellner haben sogar noch doppelte Untergriffe, aber das eher im Schleuderservice ). Im gehobenen Service ist der Obergriff ein absolutes Muss und mit diesem kannst Du auch nur maximal 3 Teller mit 2 Händen Tragen. Wenn Du eben eine Daumenentlastung möchtest gibt es nur diese 2 Techniken, wobei ich aber glaube, das der Untergriff bei kleineren Händen mehr Entlastung für die Daumen bewirkt. Hier ein Link zu ein paar Bilder und weiteren Infos:

http://www.readystudygo-project.net/DE/SERVICE/path5/page4.htm

Ich hoffe das dir diese Infos etwas weiterhelfen werden. Beste Grüße aus Schliersee, Oliver.

ja richtig bei uns ist nur der obergriff erlaubt... ich übe und übe... :-))

Zum einen ist es wirklich Übungssache und zum anderen muß man eben seine "anatomischen Nachteile" durch Schnelligkeit wettmachen. Ich kenne das, bekomme passende Handschuhe nur in der Kinderabteilung ;) Beim Servieren ist das natürlich doof. Aber Du wirst auch mit der Zeit Übung und entsprechende Muskulatur bekommen, alle Übungen, bei denen Du greifen mußt, helfen.

Das ist Übungssache, frage mal Deine Kollegen, jeder hat ein paar andere Tipps, wie es am besten geht. Man kann auch in den Händen und Fingern Muskeln aufbauen, durch ständige Übung wird es dann besser. Als ich z. B. Blindschreiben auf einer Tastatur lernte, war die Tastatur noch eine mechanische Schreibmaschine. Da war es z. B. am Anfang unmöglich, mit dem kleinen Finger auch nur annähernd genug Kraft auf die Taste zu geben, damit überhaupt ein Abdruck zu sehen war. Aber mit der Zeit hat sich das durch ständige Übung natürlich derart verbessert, dass zu den anderen Fingern kein Unterschied mehr war. Übung, Übung, Übung. Alles Gute, das wird schon.

Das lernt du in kurzer Zeit .Die Anderen haben Wahrscheinlich 3 Tellers Getragen. Denk mal was für ein Gewicht es ist ein 10 Tisch Abräumen von Suppentellermit Untersatz und Besteck, oder mit „cloche“ Arbeiten, oder eine Platte mit 10 Mistgratzer Tragen und auf dem Teller Auflegen. Ist alles Übung Sache

....sehr gut von SOliver erklärt. Allerdings würde ich beim tragen von drei Tellern, die linke Hand etwas einknicken, dann liegen die Teller auch gerade. Zu meiner Zeit haben wir mit tiefen Tellern geübt. Natürlich mit heißem Wasser gefüllt und auf den Tabletts hatten wir dicke und schwere Holzbolen. Kopf hoch, es wird schon klappen. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

mfg R.K.