Allergie und Kopfjucken von Brillengestell? Hilfe!

5 Antworten

Allergien - Ursachen

Wichtige Zielorgane und relevante Umweltschadstoffe u. a. für die Haut sind: Formaldehyd, Chlor, Brom, Jod, Kohlenwasserstoffe, Arsen, Chrom, Nickel, Thalium. Kontakt-Allergene sind am behaarten Kopf Haarpflegemittel und -kosmetika, Haarspangen und Brillenfassungen. Brillenfassungen werden aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Werkstoffen hergestellt. Sie sollten das CE-Zeichen haben. Nickel wird zum größten Teil in der Stahlindustrie verarbeitet. Ein kleinerer Teil wird zur Herstellung von Kochgeschirr, Trockenbatterien, Schmuck, Brillenfassungen, Münzen, Knöpfen, Schließen von Gürteln und Büstenhaltern verwendet. Neusilber enthält Silber. Bei möglichen Hautkontakt muss die Oberfläche bei Brillenfassungen durch entsprechende hochwertige Beschichtung geschützt werden, dies gilt auch für Monel, denn Nickel gehört zu den häufigsten Kontakt-Allergenen. Die Nickel-Allergie tritt am häufigsten bei Frauen auf. Dies hat nichts mit Hormonen zu tun, sondern wahrscheinlich mit dem früheren und intensiven Kontakt mit nickelhaltigen Gegenständen, insbesondere Modeschmuck (Piercing). Neben Modeschmuck sind es auch die Kleidungsverschlüsse, Nadeln, Scheren, Fingerhüte, Uhren, Armbänder, Jeans-Knöpfe usw., wodurch sich Menschen gegen Nickel sensibilisieren können. Die ersten Symptome der Nickel-Allergie finden sich häufig am Ohrläppchen und werden manchmal als eiterige Entzündung oder Infektion missdeutet. Die Liste der nickelhaltigen Gegenstände ist sehr lang. Bei einem geringen Teil der Bevölkerung (etwa 10 %, vorwiegend Frauen) ergeben sich allergische Reaktionen. Die folge ist das Auftreten einer Nickel-Dermatitis. Das klassische Bild einer Nickel-Überempfindlichkeit ist die Bildung von Kontakt-Ekzemen. Daher alles meiden, was Nickel enthält und kann! Bei Menschen mit einer Nickelempfindlichkeit kann eine nickelarme Diät die Beschwerden lindern. Als nickelreiche Nahrungsmittel gelten: Getreide, Hülsenfrüchte, Tomaten, Spargel, Pilze, Birnen, Tee und Kakao. Hilfreich ist manchmal auch eine Magentresonanztherapie bei Allergien, dies machen auch Hautärzte, ansonsten einen Dermatologen aufsuchen, wenn die Probleme bleiben. Des weiteren können Weichmacher Allergien auslösen, sie befinden sich in Brillenfassungen aus Cellulosennitrat und Cellulosenacetat.

Viel Erfolg!

Vielen Dank ! Eine sehr ausführliche und aufschlußreiche Antwort !

Schnapp mal Deine Brillen, wende Dich an einen Dermatologen und lass einen Allergie-Test machen! Dann hast Du Gewissheit, ob es mit dem Material zusammen hängt!

Damit Du nun nicht alle Brillen aussortieren musst, schau mal, ob Du im Baumarkt, Bastelabteilung "Klarlack" bekommst. Sprüh die Brillenbügel damit ein und warte ab was passiert!

Das ist ne super Idee. Morgen früh besorge ich mir das direkt. Langsam wird man nämlich verrückt davon. Vielen Dank !!!!

@Ichweissnixmehr

Langsam wird man nämlich verrückt davon.

Das wollen wir natürlich nicht! ;-)))

Und hier noch ein Blitz-Tipp für heute Abend!

Falls Du Tesa-Film im Haus hast, dann umwickele die Brillenbügel damit und morgen den Lack besorgen! Viel Erfolg ;-)

Solche Allergien treten eigentlich nur bei Metallrahmen auf, daher würde ich nicht von einer Allergie ausgehen. Kunststoff ist hier eine gute Alternative. Vielleicht ist sie auch nicht richtig angepasst? Warst du beim Optiker?

Zuhause habe ich in jedem Zimmer Billigbrillen aus dem Baumarkt oder von DM oder so liegen.

Diese Brillen wird kein Augenoptiker anfassen! ;-)

Bis jetzt war ich noch nicht da, weil ich gehofft habe, es geht wieder weg. Aber es wird immer schlimmer. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Oder ich versuche mal, ab sofort nur noch die Brille mit den Kunststoffbügeln zu tragen (und die anderen wegzulassen). Wenn es dann besser werden würde, läge es ja an den Metallgestellen. O Mann, was man alles kriegen kann. Haha ... !!!!

@Ichweissnixmehr

Wenn du zwischenzeitlich Metallgestelle trägst, dann liegt es wohl daran. ich würde es mal strikt mit der Kunststoffbrille versuchen.

Die Kunststoffbrille dürfte keine Probleme machen... Die anderen bestehen vermutlich aus irgendeinem Kunstzeugs, das Nickel enthält - wie Modeschmuck...

Du hast eine Nickelallergie