Rossmann-Brille oder Augenarzt-Brille?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Brille von Rossmann sieht meistens etwas einfacher und billiger aus. Kommt aber immer drauf an. Eine die du vom Augenarzt verschrieben bekommen hast sieht im Gegensatz hochwertiger aus. Ich denke aber deiner Lehrerin ist das nicht so aufgefallen sie wollte wahrscheinlich nur wissen ob du die just aus fun trägst oder weil du Probleme hast und sie dir deshalb verschrieben wurde.

Wenn Du die Brille ständig trägst, kann eine billige, schlecht geschliffene, Deinen Augen mehr schaden als nützen. Du solltest zumindest zum Optiker gehen! Augenarzt wäre besser. Diese Billigbrillen sind nur für Altersweitsichtige gedacht, die die wirklich nur mal kurz zum lesen tragen.

Der Augenarzt verkauft keine Brillen. Er untersucht nur die Augen und hilft Dir, wenn sie erkrankt sind.

Wenn Du wirklich eine gute Brille haben willst, dann gehe besser zu einem Optiker und lasse dort Deine Augen untersuchen. Er wird sie testen und Dir dann sagen, welche Gläser für Dich nötig sind. Dort kannst Du Dir dann auch ein Gestell aussuchen, in das die Gläser vom Optiker eingesetzt werden. Diese Gestelle sind in aller Regel wesentlich besser als die von der Drogeriekette Rossmann. Da kann es schon möglich sein, dass man den Qualitätsunterschied erkennen kann.

Der Haken an solchen Brillen ist, dass sie oft schlecht geschliffen sind und auch nicht optimal auf das Auge angepasst sind. Der Optiker stellt genau fest welche Brille Du genau brauchst.

Die sehen schon ein wenig anders aus.

Aber vor allen Dingen solltest du diese "Brillen" nur als Notbehelf benutzen. Eine richtige Brille, besonders, wenn es die erste ist, solltest du dir auf jeden Fall nach einer gründlichen Untersuchung vom Augenarzt verschreiben lassen und dann genau auf deine Augen abgestimmt bei einem Optiker (da gibt es auch günstigere Ketten) anpassen lassen.

Eine schlechte Lesehilfe kann ganz brauchbar sein, aber du kannst davon auch Kopfschmerzen bekommen und deine Augen im schlimmsten Fall schädigen.