Rossmann-Brille oder Augenarzt-Brille?

18 Antworten

Eine Brille von Rossmann sieht meistens etwas einfacher und billiger aus. Kommt aber immer drauf an. Eine die du vom Augenarzt verschrieben bekommen hast sieht im Gegensatz hochwertiger aus. Ich denke aber deiner Lehrerin ist das nicht so aufgefallen sie wollte wahrscheinlich nur wissen ob du die just aus fun trägst oder weil du Probleme hast und sie dir deshalb verschrieben wurde.

Der Haken an solchen Brillen ist, dass sie oft schlecht geschliffen sind und auch nicht optimal auf das Auge angepasst sind. Der Optiker stellt genau fest welche Brille Du genau brauchst.

Also Du solltest dir eine schicke Brille vom Optiker kaufen. Bei Fielmann gehts es ab Nulltarif los. Und dann sieht sie gut aus und ist auch Optisch und Anatomisch angepasst.

Der Augenarzt verkauft keine Brillen. Er untersucht nur die Augen und hilft Dir, wenn sie erkrankt sind.

Wenn Du wirklich eine gute Brille haben willst, dann gehe besser zu einem Optiker und lasse dort Deine Augen untersuchen. Er wird sie testen und Dir dann sagen, welche Gläser für Dich nötig sind. Dort kannst Du Dir dann auch ein Gestell aussuchen, in das die Gläser vom Optiker eingesetzt werden. Diese Gestelle sind in aller Regel wesentlich besser als die von der Drogeriekette Rossmann. Da kann es schon möglich sein, dass man den Qualitätsunterschied erkennen kann.

Es wäre gut, wenn du deine Sehstärke vom Augenarzt feststellen lässt, der verordnet dir dann eine Brille, die du von einem Optiker bekommst. Die meisten Optiker stellen auch die Sehkraft deiner Augen fest und fertigen dir dann die entsprechende Brille. Die Lesebrillen von den Supermärkten bringen nur etwas, wenn du deine Augenwerte genau weißt und wenn beide Augen die gleichen werte haben. Das sollte nur eine Art Notbehelf oder Ersatzbrille für Notfälle sein.