Gültigkeit eines Rezepts vom augenarzt!

7 Antworten

Hallo,

die Gültigkeit eine Rezeptes vom Augenarzt ist im Grunde genommen völlig egal, da die gesetzlichen Krankenkassen seit 2004 nichts mehr zur Brille dazu geben. Du kannst daher mit dem Augenarzt Rezept auch noch ein halbes Jahr später Zum Optiker gehen, da dieser die daten vom Arzt nur benötigt, um dir eine Brille in deiner Sehstärke anzufertigen.

Noch ein Tipp:

Lass dir die Werte vom Arzt beim Optiker noch einmal in eine Messbrille einsetzen, die du dann aufsetzt. Diese Vorgehensweise bestätigt dann, ob die Werte, die auf dem Rezept stehen, auch wirklich stimmen.

Gruß Thomas

Brillen gelten als Hilfsmittel. In der Hilfsmittelrichtlinie ist eine Gültigkeit von 28 Kalendertagen ab Ausstellung angegeben. Dann verliert die Verordnung ihre Gültigkeit. Das gilt für die gesetzlichen Kassen.

Wenn es ein Privatrezept ist, wäre zu klären, ob deine private Versicherung sich für ein Zeitfenster interessiert. Wenn du die Brille aus eigener Tasche zahlst, ist es egal, wann du damit zum Optiker gehst.

bei meinem Optiker gilt solch eine Verordnung nur 4 Wochen lang, ab Ausstellungsdatum. Du solltest Dich bei dem Augenoptiker Deiner Wahl und/oder auch bei Deiner Krankenkasse telefonisch erkundigen, um sicher zu gehen.

Das ist ein Quartal gültig. Aber das dürfte eine Verordnung sein. Kein Rezept. Rezepte vom Arzt sind nur 4 Wochen gültig.

"Gültigkeit eines Rezepts vom augenarzt" Eigentlich sind normale Rezepte nur vier Wochen ab Ausstellungsdatum gültig. Ein Rezept vom Augenarzt, wenn es ein Rezept für eine Sehhilfe (Brille, Kontaktlinse) ist hat längere Gültigkeit als ein normales Medikamentenrezept. Abrechnungen werden oft quartalsweise der Kassenärtzlichen Vereinigung zur Verrechnung eingereicht, deshalb gibt es oft noch Spielraum nach hinten. Die bereits gegebenen Antworten mit Quartalsende als Ablaufdatum des Rezeptes ist nicht richtig, bei Ausstellung des Rezeptes am Quartalsende bleibt das Rezept trotzdem ein bzw. drei Monate gültig. http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Wie-lange-ist-mein-Rezept-gueltig-192477.html