Wie lange ist eine Brillen/Gläser Verordnung gültig?

4 Antworten

von daher dürfte das doch egal sein wann ich das einlöse oder.

Genau so ist es, aber zu lange solltest du auch nicht warten, da sich deine Sehschärfe auch mit der Zeit verändern kann.

Warum lässt Du die Brille nicht einfach nach den Werten, die der Optiker ermittelt, anfertigen, dann kannst Du Dir das Rezept sparen? Für die Brillenglasbestimmung ist der Augenarzt eigentlich gar nicht zuständig, das ist Aufgabe des Optikers.

Echt ? Also so mache ich das seit Jahrzehnten. Ich habe noch nie beim Optiker selber sowas gemessen. Bin immer zum Augenarzt. Mache halt einmal im Jahr Routine Kontrolle und dann gucken wir halt in wiefern sich es verbesser / verschlechtert hat. Und ob eine neue nötig wäre. Meine aktuelle Brille ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Kostet mich so 10€ das er das genau ausstellt. Und damit gehe ich dann zum Optiker und such mir ne Brille aus ^^

@coLLin123

Also, wenn Du älter als 18 bist und somit keinen Zuschuss von der gesetzlichen Krankenversicherung für die Brillengläser erhältst, macht das Rezept vom Augenarzt keinen Sinn. Der Augenarzt ist für Erkrankungen der Augen zuständig, um die Gesundheit Deiner Augen überprüfen zu lassen, bist Du da richtig, aber für die Refraktion um neue Brillengläser anzufertigen ist der Optiker der richtige Ansprechpartner. Hinzu kommt noch, daß Optiker dafür intensiv ausgebildet sind und genauer messen, als die meisten Augenärzte, die sich damit nur am Rande befassen.

Genau! Dadurch, dass nichts mit der Krankenkasse verrechnet wird, kann es auch seine Gültigkeit nich verlieren (hier wäre bei u18 eine 3 monatige Gültigkeit)

Wenn man sich zu lange Zeit lässt, können sich die Werte evtl. minimal ändern, aber generell wird beim Optiker auch gerne nochmal nachgemessen - was den Grund hat, dass der Augenarzt ja keine Garantie übernimmt, über die Messung!

naja .. rezepte sind zumeist ja eh nur empfehlungen