Was ist wenn mann Kontaktlinse falsch herum eingesetzt hat? Weiche Linsen?

6 Antworten

mich interessiert sowas auch. ich habe circle lenses. das sind weiche linsen mit einem größeren umfang. ich habe sie einmal , nicht extra, anders herum eingesetzt. es hat sozusagen leicht gezwickt finde ich. ich hab sie heraus genommen und umgedreht , dann hat nichts mehr gezwickt.

Richtig herum hat die Linse ungefähr die Form einer "Schale". Falsch herum erkennt man eig. schnell, die Linse wirkt "unförmig". Schau' dir mal das Bild an:

 - (Kontaktlinsen, Optiker)
Dennisuu  08.08.2010, 23:07

also steht ein stück ab , wenn man sie falsch herum einsetzt und das führt zu dme zwicken am oberen lid?

Aragon88  08.08.2010, 23:11
@Dennisuu

Kann man so sagen. Die Linse liegt/sitzt nicht richtig auf dem Auge. Oft ist auch die Sicht etwas "getrübt", also nicht optimal. Immer schön aufpassen, sonst tut man seinen Augen langfristig keinen Gefallen damit.

Dennisuu  08.08.2010, 23:11
@Aragon88

danke.das hatte ich mir schon gedacht. ;D

du hast keine Linsen, oder?

Bei meinen sehe ich sofort, wenn sie verdreht sind. Sie sind dann nicht so schön gleichmässig gewölbt sondern verworfen, verdreht eben :-)

Da gibts kein irren.

Mark0  08.08.2010, 23:04

Also ich hab welche und es macht keinen unterschied wie herum gestüpt ich sie einsetze

Bei weichen Kontaktlinsen ist das egal.

Jonas619120  13.08.2010, 21:23

So ein Quatsch!

lenabrown  21.07.2013, 12:40

totaler unsinn. probier mal aus 1 minute mit falsch herum eingesetzten kontaktlinsen zu gucken. dir werden die augen brennen

Die hohle Seite sollte immer am Auge anliegen

Sind deine beiden Augen sehr unterschiedlich? Dann siehst du schlecht, und kannst die Augen schädigen, wenn du die Linsen vertauschst.