Kontaktlinsen trotz Brille?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt
Zahlt die Krankenkasse Kontaktlinsen?

Die Kosten für Kontaktlinsen übernimmt die Krankenkasse nur, wenn bei Dir

  1. ein Anspruch auf eine Sehhilfe besteht und
  2. die Versorgung mit den Kontaktlinsen medizinisch zwingend erforderlich ist.

Dies ist zum Beispiel der Fall,

  • wenn Du stark kurz- oder weitsichtig bist (mindestens 8 Dioptrien) oder
  • wenn Du an einer Hornhautkrümmung leidest und die Kontaktlinsen gegenüber der Brille eine Verbesserung der Sehstärke um mindestens 20 Prozent ermöglichen.

Eine vollständige Auflistung der Fälle, in denen die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Kontaktlinsen übernimmt, findest Du in § 15 der Hilfsmittel-Richtlinie.

Quelle:

https://www.patientenberatung.de/de/informationen/gesundheit/themenspecial-brille-sehhilfen#Zahlt%20die%20Krankenkasse%20Kontaktlinsen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gilt das auch für Minderjährige?

@Gutefrage5685

Ja, auch für Dich.

Nur wenn es aus augenärztlicher Sicht medizinisch notwendig ist, kann er (der Augenarzt) CL verordnen.

Das kommt auf deine Dioptrien an, ob die Krankenkasse einen Zuschuss gibt. bei mir wars so. Die Reinigungsflaschen müssen wir aber selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn du ein augenärztliche Rezept hast