Man geht eigentlich von einem Jahr aus. Bei sehr guter Pflege halten sie auch länger. In welchem Zustand die Linsen sind, kann nur ein Optiker beurteilen. Also gehst du nach einem Jahr am besten hin und lässt die Linsen checken. Dann sagen sie dir, ob sie noch gut sind.

...zur Antwort

Das klingt so, als hättest du die Linsen einfach so gekauft, ohne dass sie angepasst wurden. Das ist ziemlich riskant. Eventuell sitzen die Linsen nicht richtig. Bei dir klingt es danach als hätte sie zu fest gesessen. Das kann zu Schädigungen an der Hornhaut führen, gerade beim Rausmachen, aber auch während des Tragens, weil das Auge nicht genug Sauerstoff bekommt. Daher geh bitte zum Augenoptiker und lass dir Kontaktlinsen anpassen. Es gibt so viele verschiedene Materialien / Größen etc., und nicht jede Linse ist für jedes Auge geeignt. Einfach so auf Monatslinsen umsteigen, ohne dass du mal mit einem Optiker gesprochen hast, halte ich auch für keine gute Idee.

...zur Antwort

Kontaktlinsen sollten nie untereinander getauscht werden, wenn sie schon getragen wurden. Das kann schlimme Infektionen verursachen. mal abgesehen davon, dass auch farbige Linsen ans Auge angepasst werden sollten (denn nicht jede Linse ist für jedes Auge geeignet). Von daher ein eindeutiges NEIN!!! Grundsätzlich ist es aber schon so, dass auch 12-jährige Linsen tragen können, vorausgesetzt der Augenarzt gibt sein OK, sie werden richtig angepasst und das Kind ist "reif" genug, um verantwortungsvoll mit den Linsen umzugehen (Einhalten der Tragezeit, Reinigung, Pflege, regelmäßige Nachkontrolle etc.).

...zur Antwort

Da ich deinen Fußboden nicht kenne, kann ich aus der Ferne nur sagen: Weg damit. Gar nicht so sehr wegen der Keime, das würde die Desinfektion vermutlich schon hinkriegen. Aber kritisch sind zwei Dinge: 1. Einerseits weiß ich nicht, was da sonst noch alles auf deinem Boden lag und jetzt in die Linse hineingetrocknet ist. Auch kleine Staubkörner können mächtig scharf sein. Aber je nach Hygienezustand des Bodens können da auch extrem viele böse Keime herumliegen (u.a. Akanthamöben und Pseudomonas-Bakterien, wenn einer mit feuchten Schuhen da lang gegangen ist oder so) 2. kann die Linse beim Trocknen irgendwo hängen bleiben, so dass sich Risse auf den Flächen und/oder am Rand bilden. Das kann der Laie nicht sehen. Bei einer ganz frischen Jahreslinse könnte man sie eventuell zum Spezialisten tragen, der die Linse wenigstens begutachten könnte. Oder er hat gute Konditionen beim Hersteller, dass er für solchen "Bruch" eine kostenreduzierte Ersatzlinse bekommt. Aber das macht für Monatslinsen soweit ich weiß keiner.

...zur Antwort

Einfach nach dem Rausnehmen der Linsen aus dem Behälter diesen mit der Reinigungslösung (außer, wenn es sich um eine Peroxid-Lösung handelt) abspülen und Lufttrocknen lassen. Ansonsten mit Kochsalzlösung abspülen und ebenfalls an der Luft trocknen lassen. Ich wechsle den Behälter regelmäßig (etwa alle 3-4 Monate).

...zur Antwort

Ich trage meine höchstens mal ein paar Tage länger aber mehr auch nicht. Das Material ist einfach nicht für längeres Tragen ausgelegt, die Leistungsfähigkeit nimmt ab (vor allem die Sauerstoffdurchlässigkeit durch Ablagerungen auf der Linse) und die Entzündungsgefahr steigt. Gerade bei Weichlinsen merkt man das oft nicht und wenn man Beschwerden bekommt, ist der Schaden schon eingetreten. Von daher: Bei guter Pflege mal ein paar Tage länger sollte gehen, alles darüber hinaus würde ich sein lassen.

...zur Antwort

Der Augenarzt ist da schon der richtige Ansprechpartner. Wenn er dich nicht ernst genommen hat, geh nochmal zu einem anderen. Solange das nicht geklärt ist, würde ich die Linsen nicht benutzen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.