Schadet das Lesen ohne Brille am Bildschirm den Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Augen bei der Bildschirmarbeit zur Austrocknung neigen, kann es besonders mit Kontaktlinsen Probleme geben. Spezielle Nachbenetzungstropfen könnten hier Abhilfe schaffen, oder wie du es machst eine Brille tragen.

Viele Grüße rulamann

48

Danke für den Stern :-))))

0

Beim Lesen am Bildschirm vergisst man oft zu Blinzeln. Dadurch werden die Augen nicht ausreichend mit Feuchtigkeit benetzt und fühlen sich trocken an, was dann wiederum zu Kopfschmerzen führen kann. Ich trage daher bei der Arbeit am Rechner auch meist eine Brille oder benutze Nachbenetzungstropfen ("künstliche Tränen"). Die Tropfen sind auf Dauer aber auch keine Lösung, sondern eher mal die Ausnahme.

Für die Arbeit am PC ist eine Brille besser geeignet, weil die Augen dann nicht so sehr unter der Austrocknung leiden, wie es mit Kontaktlinsen der Fall wäre. Ganz ohne Brille würde ich allerdings nicht am PC arbeiten, es strengt die Augen an und wird das Sehvermögen längerfristig eher verschlechtern als verbessern.

13 Jahre alt / 2.25 Dioptrien / Brille /Kann es schlechter/besser werden? :(

Hallo erstmal! Ich trage Brillen schon seitdem ich 11 bin. Ich bin KZ und trug eig. immer nur Brillen zum lesen und fernschauen. Nun habe ich seit 5 Monaten eine Brille die ich IMMER trage. Meine Augenärztin hat mir harte Kontaktlinsen empfohlen, um die schnelle Verschlechterung der Augen zu stoppen. Daraufhin habe ich das Angebot abgelehnt, da ich die Kontaktlinsen nicht ins Auge bekam. Naja, nun meine Frage: Können meine Augen noch schlechter/besser werden durch die Brille? Also ich habe nun schon gemerkt das ich nun einwenig besser sehen kann (aber wirklich nur um 0,02 Dioptrien oder so). Also kann es sein, dass ich einmal wieder besser sehen kann oder wird es durch die Brille doch schlechter? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Ab wann ist es zu dunkel für die Augen?

Ab wann ist eine Lmape zu dunkel zum Lesen und schadet damnn den Augen? Vielleicht könnt ihr mir das in der Wattzahl sagen. Dann kann ich mir auch etwas darunter vorstellen. Ich will das für mich wissen, weil ich oft lese und ich mir nicht sicher bin, ob die Lmape gut ist.

...zur Frage

Warum wird einem beim Autofahren schlecht?

Wenn man während dem Autofahren, als Mitfahrer natürlich, liest, wird einem häufig schlecht. Also mir geht es da so. Ich kann vielleicht ein Kapitel lesen, und dann muss ich das Buch weglegen und häufig verschwindet die Übelkeit auch erst nach einiger Zeit wieder. WIeso wird einem überhaupt übel beim Lesen im Auto?

...zur Frage

Kontaktlinsen: Stärke genauso wie bei Brille??

Heute war ich bei einer Kontaktlinsenanpassung bei einem Optiker. Die Optikerin hat auch nochmal meine Stärke nachgemessen (obwohl sie die Werte von meiner Brille hatte) und dann probierte ich die Linsen, bekam sie rein und raus und somit dann auch die Kontaktlinsen mit nachhause. Meine Stärke war aber gerade nicht auf Lager, jetzt muss ich nächste Woche nochmal hin. Sie hat mir aber dieselbe Stärke wie bei meiner Brille "verrechnet" - jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass man bei Linsen eigentlich -0,25 Dioptrien nimmt, weil die Linse ja direkt am Auge ist (auch mein Papa bestätigte mir das, der auch Linsen trägt). Warum verrechnet mir die Optikerin dann trotzdem dieselben Dioptrien wie bei meiner Brille? Soll ich das nächste Mal nachfragen? Bin jetzt etwas verunsichert...

...zur Frage

Welche Sehschärfe soll für die Linse nach grauer Star OP gewählt werden?

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr kurzsichtig und trage seither immer eine Brille (nie Kontaktlinsen). Seit ca. 5 Jahren trage ich eine Gleitsichtbrille. Mein Arzt hat gesagt, dass ich nun für die im Januar anstehende OP am grauen Star auf beiden Augen entscheiden soll, ob ich eine 100% Korrektur haben möchte oder z.B:. eine -2 Dioptrien Linse, so dass ich auch ohne Brille noch etwas lesen kann. Ich gehe davon aus, dass ich auch nach der OP eine Gleitsichtbrille tragen werde und weiß deshalb nicht, welche Variante warum als angenehmer empfunden wird.Kann mir jemenad einen Rat geben und den Unterschied erklären?

...zur Frage

Wie schädlich sind ältere Kontaktlinsen?

Wenn man Kontaktlinsen zu lange im Auge lässt, sagen wir 3 Tage bei Ein Tages Linsen, schadet man dann dem Auge? Ich hätte gerne nicht die Optiker Antwort " ja das ist sehr schädlich, sie müssen jeden Tag neue Linsen holen" sondern auch eine Begründung, warum das schädlich ist und was genau mit dem Auge passiert, wenn man ältere Linsen benutzt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?