Weiche oder harte Kontaktlinsen - welche sind schonender für die Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob weiche oder harte Linsen hängt von den Augen ab:

Zweifellos sind weiche Kontaktlinsen in der Anfangszeit besser, was die Verträglichkeit angeht. Langfristig sind aber formstabile Kontaktlinsen vorzuziehen, die Gründe werden weiter unten noch näher erläutert. Ein sicher sehr großer Vorteil der formstabilen gasdurchlässigen Kontaktlinsen besteht darin, daß auch kompliziertere Brechungsfehler wie Astigmatismus = Hornhautverkrümmung, Keratokonus = seltene Art einer angeborenen unregelmäßigen Hornhautverkrümmung, ausgeglichen werden können.

Fragen Sie Ihren Augenarzt, er weiß am allerbesten, wie Ihre Hornhaut aussieht, wie der Tränenfilm beschaffen ist, wie ihre Brechkraft ist, und welcher Linsentyp für Ihre Augen am geeignetsten ist.

Obwohl ca. 60% der Kontaktlinsenträger weiche Linsen tragen, sind, wie schon erwähnt, harte Kontaktlinsen vorzuziehen. Gerade bei trockener Luft sind weiche Linsen schlechter, weil sie aus Hydrogelen bestehen, das heißt sie nehmen Flüssigkeit auf, sie saugen sie geradezu auf. Mehr noch: Sie saugen auch Schadstoffe aus der Luft auf, reichern sie im Material wie einen Pilz an, und geben sie danach in größerer Menge an unser Auge ab. Gerötete Augen, gereizte Augen und Allergien können die Folge sein.

Kompletter Text unter http://www.augen.de/brille-und-linsen/kontaktlinsen/

Welche Kontaktlinsen besser sind, ist meist eine individuelle Entscheidung, da jedes Auge anders ist. Generell sagt man, dass die so genannte "Spontanverträglichkeit" bei Weichlinsen besser ist, du sie also von Anfang an nicht spürst, wohingegen es bei Hartlinsen eine Weile dauern kann, bis du dich dran gewöhnt hast. Gerade für Langzweitträger sind Hartlinsen aber oft gesünder, da sie mehr Feuchtigkeit und Sauerstoff ans Auge lassen. Aber wie gesagt, das ist immer eine Einzelfallentscheidung. Nicht jeder kommt mit Hartlinsen zurecht.