Kann man Kontaklinsen uch mal kurz in Speichel "reinigen"?

4 Antworten

Niemals eine Kontaktlinse mit dem Speichel oder anderen Flüssigkeiten außer Kontaktlinsenlösungen reinigen, das macht sie untragbar und deinen Augen tust du damit auch keinen Gefallen. Es gibt doch mittlerweile diese kleinen praktischen Kontaktlinsenfläschen für unterwegs, so was hab ich immer für den Notfall dabei und viel Platz nimmt die auch nicht weg in der Handtasche ;-)

Wasser auf keinen Fall: Das nimmt der Linse die Oberflächeneigenschaft, auf der Auge haften zu bleiben. Speichel geht schon im echten Notfall: Ich mache das auch, leider sehe ich dann manchmal "verschmiert", aber lieber das, finde ich, als einen Fremdkörper oder ein Fremdkörpergefühl im Auge zu haben oder die Linse zu verlieren, oder nicht mehr sehen zu können...

Bei Weichlinsen weder Speichel noch Wasser!!! Beides ist Gift für die Kontaktlinsen. Sie sollten nur mit Kochsalzlösung oder einer speziellen Desinfektionslösung abgespült werden.

Was möchtest Du wissen?