Kopfschmerzen mit neuer Brille?

9 Antworten

Kann die Brille Kopfschmerzen auslösen?

Das ist durchaus möglich. Günstige Fertigbrillen haben in beiden Gläsern die gleiche Stärke. Viele Menschen sehen aber auf einem Auge besser als auf dem anderen. Eine Brille, die nicht auf beide Augen abgestimmt ist, kann dazu führen, dass sich ein Auge mehr anpassen muss als das andere. Das ermüdet die Augen und kann unter anderem Kopfschmerzen oder Schwindel auslösen. "Auch eine Gleitsichtbrille kann mit solchen Problemen einhergehen", sagt Eckert. Deren Gläser haben verschiedene Bereiche: einen für die Nahsicht, einen für die Ferne und dazwischen einen Übergangsbereich. Wer neu eine Gleitsichtbrille trägt, muss sich erst daran gewöhnen und ist womöglich irritiert, wenn er durch den "falschen" Teil des Brillenglases schaut.

Manchmal kann eine Brille auch die Kopfschmerzen beheben. Nämlich, wenn ein nicht erkannter Sehfehler hinter dem Kopfweh steckt. Die Augen versuchen die Fehlsichtigkeit zu korrigieren – das ist auf Dauer anstrengend und kann zu einem Brummschädel führen.

Wie lange dauert es, bis ich mich an eine neue Brille gewöhnt habe?

Tragen Sie zum ersten Mal eine Brille oder bekommen eine mit neuer Stärke, ist es ganz normal, dass Sie sich daran gewöhnen müssen. Das dauert meistens nur wenige Tage, manchmal auch mehrere Wochen. In der Eingewöhnungszeit kann unter anderem das Gestell stören, Sie empfinden die Umgebung als zu "scharf" oder Sie sehen zunächst etwas verschwommen. Wichtig: Halten die Beschwerden an, gehen Sie zum Augenarzt oder Optiker. Gegebenenfalls muss die Brille noch einmal korrigiert werden.

https://www.apotheken-umschau.de/Tipps-Brillentraeger

Mit 2 bis 3 Tagen musst Du schon rechnen, dass sich das Auge an die neue Brille gewöhnt.

Es kann theoretisch aber auch sein, dass Du "überkorrigiert" worden bist, d. h. dass Dir mehr Dioptrien verordnet wurden als nötig.

Hallo Fragerich

natürlich muss sich jedes Gehirn an neue Impulse gewöhnen, sich etwas umstellen. Was aber nicht sein darf, ist, dass man mit einer neuen Brille Kopfschmerzen bekommt. Das ist immer ein Grund, die Brille nachprüfen zu lassen. Nachprüfen bedeutet für mich

  1. die Stärke messen
  2. Augenabstand messen
  3. Höhenprisma ausschließen.

Gerade Fehler bei den Punkten 2 und 3 führen zu Kopfschmerzen.
Also, geh nochmals zu deinem Optiker und verlange diese Überprüfungen.

Viel Erfolg

Bei mir immer so 2-3 Tage

Deine Augen haben sich an die "falsche" Brille gewöhnt und sich angepasst um trotzdem möglichst gut sehen zu können.

Nun haben sie plötzlich zwar eine theoretisch richtige, aber ungewohnte neue Brille.

Daran müssen sich deine Augen erst mal gewöhnen, was ein paar Tage dauern kann...

Sollte es in ein paar Tagen nicht besser werden bzw. fast weg sein, dann gehe zur Sicherheit noch mal zum Optiker.