Brille schon nach einem Jahr verkratzt.

8 Antworten

Das hängt vom Material ab. Das sollte man bei dem Kauf klären. Vermutlich war ich bei dem gleichen Großkettenoptiker. Da konnte ich auswählen. Allerdings letztlich gelingt es jedes Material mit "entsprechenden Mitteln" zu verkratzen. Nur durch Sorgsamkeit kann man das einschränken. Mein teures mehrere Jahre altes Glas hat inzwischen auch einen Kratzer.

Warum ist das so? Das Material ist abhängig von der Qualität etwas weniger oder etwas mehr empfindlich. Kratzfestere Materialien sind natürlich teurer. Aber auch sie kann man mit wenig mehr Aufwand zerkratzen.

nein. Die Gläser

von diesen preisgünstigen Großketten

sind nicht kratzgefährdeter als jene von konventionellen Optikern. Damit hat sich Deine 2. Frage erübrigt.

Alle Optiker bestellen ihre Gläser bei denselben Herstellern. Zeiss, Essilor, Hoya, Rodenstock.....um nur einige Glashersteller zu nennen. Den Verkaufs-Preis macht jeder Optiker für sich. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, Gläser aus Fernost zu beziehen, um mit günstigen Angeboten Kunden zu locken.

Die "fantastisch günstigen" Kunststoffgläser, welche Du gekauft hast, Helmut, könnten entweder minderwertig gehärtet sein (oder gar keine Hartschicht haben?), oder Du musst auch darauf achten, die Gläser ganz diszipliniert mit Wasser und etwas Spüli abzuwaschen, damit Staub nicht drauf herumgerieben wird. Mikrofasertuch zum abtrocknen nehmen, dieses bitte auch mal austauschen. Im letzten Abschnitt von mir sind nur Vermutungen. Geh noch mal zu dem Optiker und schildere ihm Dein Problem.

Eigentlich sind Brillengläser extra kratzgeschützt.

Laut meinem Optiker wir dieser Schutz aber durch diese Brillenputztücher im Handel zerstört und man sollte diese nicht verwenden.

Ist nicht die Antwort auf deine Frage, jedoch wollte ich das als Zusatz einmal anmerken.

Nebenbei ist außer mir die ganze Familie Kunde bei Krass und wirklich zufrieden (Preis super, Qualität makellos)

Generell kann die Frage kaum beantwortet werden ohne dass man weiß, was Du mit ihr so alles machst (Reinigungsprozedur, Aufbewahrung, ...)

Dann solltest Du auf Glas-Gläser umsteigen - die verkaufen dir die Optiker zwar nicht so gerne (weil sie zu lange halten) und sind minimal schwerer, aber dafür halten die auch locker 10 Jahre.

Preiswert kann eventuell auch mal nicht gut sein