Warum fragt ein Arzt nach dem Beruf?

14 Antworten

Ein Arzt stellt solche Fragen nicht aus Neugier.

Zwischen Berufsausübung und Krankheitheitssymptomen kann ein Zusammenhang bestehen.

Es ist notwending, die Fragen des Arztes wahrheitsgemäß zu beanworten, um auch eine optimale Behandlung zu ermöglichen.

Es gibt doch viele Menschen, die völlig unbewusst sind. Die merken nicht, dass sie in Fettnäpfchen treten. Das ist in allen Gesellschaftsschichten so. Denen fehlt einfach die Liebe. Ich hab seit 4 Jahren ein neues Spiel: Mach die Menschen wach. Ich hätte wahrscheinlich gesagt mit einem Augenzwinkern: Hat mein Beruf was mit meinen Ohren zu tun? Aber ich musste die Erleuchtung in Klarheit bekommen, um so mutig zu werden. Davor hab ich mich auch immer gewundert. Aber ärgern bringt nix. Das tut man sich besser nicht an. An die Intelligenz, das was Gott ist, sind nicht alle angeschlossen. Wundern sie sich ruhig weiter. Aber ärgern sie sich nicht mehr. Das hat nichts mit ihnen zu tun. Die sind so und merken es nicht Mal.

Monianka  19.02.2018, 22:24

Ich hab Jahrzehnte in der Arztpraxis gearbeitet. Wenn der Beruf fehlte, hätte ich nicht 2x nachgefragt, sondern gefragt: Arbeiten sie mit Substanzen, die sie einatmen müssen.

Liara220
Fragesteller

Genau 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Gott segne dich :)

Monianka  19.02.2018, 22:46

Danke! 😀 Ich segne dich auch. Aber, ganz ehrlich! Wir sind bewusst! Wer bewusst ist, ist selber das, was das Gott bedeutet. In dem Sinn: Grüess Gott!!! 😇😇😃😃

Russiangirl15  20.02.2018, 03:32

Sag mal warum bringst du bei dieser Frage Gott ins Spiel? Wenn du Gott für solche Zwecke (eigene) gebrauchst wird es ein schlimmes Ende mit dir nehmen. Leider.

Monianka  20.02.2018, 10:33

Hallo Russiangirl15! Du scheinst noch die Metapher vom alten Mann auf Thron zu glauben. Dann glaub es weiter, wenn du dir kein Wissen aus dem Internet aneignen kannst. Aber halte dich lieber mit der negativen Bemerkung raus, denn damit lässt du dir nur selber schlechtes Karma auf!

Monianka  20.02.2018, 10:35

Autokorrektur Fehler Laedtst statt lässt

Denkst du auch ein bisschen weiter, wenn der Arzt dir solche Fragen stellt?

Was du bemerkt haben willst, nöööö der Arzt stellt nicht umsonst Fragen, könnte ja sein du hast auf irgendetwas - beruflich gesehen - eine Allergie entwickelt, oder woher kommt deine Nasenschleimhaut - Reizung?

Du tust ja gerade so, als wenn du beim Geheimdienst arbeitest und keiner darf das wissen.

Jeder Arzt ist froh, wenn er mitgeteilt bekommt, an was für Krankheiten ein Patient evtl. noch leidet und ob er da einen Zusammenhang mit einer Nasenschleimhaut-Entzündung herstellen kann.

Dem ist das auch völlig wurscht, wenn du im Moment arbeitslos bist, das sind viele andere auch. Ihm geht es ganz einfach darum, was du im Moment arbeitet, ob es mit deiner Nasenschleimhaut zusammenhängen können.

Was hätte der Arzt davon, dich gesellschaftlich einzustufen und wenn du denkst, dass eine Putzfrau minderwertiger als ein Rechtsanwalt wäre, dann

sitzt du mit deiner Meinung auf einem sehr hohen Ross.

Bist du denn minderwertig, wenn du zuhause deine Wohnung putzt?

sie wollte ggf. Berufskrankheiten berücksichtigen

Und ich habe gemerkt , dass sie es aus eigeninteresse fragte .. um mich gesellschaftlich einzustufen ( zB putzfrau = minderwertiger als Rechtsanwältin )

#Blablabla

Schon mal was von "Berufskrankheit" gehört? Es gibt eine Anzeigepflicht des Arztes gegenüber der BG bei Verdacht auf Berufskrankheiten. Das dienst übrigens deinem Schutz.

Oder davon gehört, dass bestimmte Berufe mit einer Allergenexposition assoziiert sind?

Das Stichwort ist "Sozialanamnese". Kannst du ja mal googlen. Es ist ein Kunstfehler, diese nicht zu erheben und dadurch den Auslöser einer Erkrankung zu übersehen.

Keine Ahnung von nix aber die Ärztin abstempeln...