Kreuzbandriss 2 Monate erst OP?

2 Antworten

Also ich kann nur von meinem Kreuzbandriss berichten:

Ich habe mir am 15. Januar das vordere Kreuzband gerissen und war dann eine Woche krank geschrieben, weil das Knie stark geschwollen war. Danach konnte ich aber wieder normal arbeiten. Jedoch vorsichtig, weil das Knie ein bisschen instabil war.

Zwei Wochen später hatte ich dann einen MRT-Termin. Damit war dann klar, dass es sich um einen Riss des vorderen Kreuzbandes handelt aber sonst keine zusätzlichen Verletzungen. Am 21.2 wurde ich dann operiert. 8 Tage musste ich auf Krücken gehen. Danach durfte ich das Knie voll belasten und konnte nach 10 Tagen sogar schon wieder laufen und kurze Strecken Auto fahren.

Ich war insgesamt 4 Wochen krank geschrieben und war heute wieder arbeiten. Ich bin allerdings nur bedingt belastbar. Ich habe mit meinem Chef abgeklärt, dass ich mich langsam wieder an die Arbeiten ran taste. Ich bin Elektriker. Ohne das langsame ran tasten hätte mein Arzt mich bestimmt noch 2-3 zusätzliche Wochen krank geschrieben

Ich verstehe nicht warum du 3 Monate auf der Arbeit ausfallen sollst. Wo du ja als Industriekaufmann auch keine starke körperliche Arbeit verrichtest.

Klar ist der Heilungsverlauf bei jedem unterschiedlich. Aber ich habe einige Fußball Kollegen, welche ebenfalls einen Kreuzbandriss hatten. Bei denen war auch niemand 3 Monate krank geschrieben.

Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt.

Die Physiotherapie vor der OP bekommt man meines Wissens, damit das Knie bis zur OP wieder die volle Beweglichkeit bekommt und auch um ein bisschen die Muskeln zu stärken, weil wenn du nach der OP das Bein nicht belasten darfst verlierst du schnell Muskelmasse.

Danke für deine Antwort. Ich habe das mit der Arbeit abgeklärt ich werde morgen wieder ganz normal arbeiten gehen bis zur OP. (Außer an den Tagen an denen ich Physio habe) Problem bei mir ist jetzt nur da man mir im Krankenhaus eine streckschiene und ein zinkleinverband gegeben hat dachte ich das ich den Fuß nicht voll belasten darf. Naja 4 Wochen quasi für den arsch. Muskelmasse komplett verloren usw.

Du brauchst due Physiotherapie um die Muskeln aufzubauen, damit du hinterher schneller wieder auf die Beine kommst. Ohne die machen die keine Opearation.

Ja und deiner Chefin musst du es sagen, bleibt nichts anderes. vlt. musst du das Jahr wiederholen, wenn du so lange ausfällst.

Du brahcst keinen Psychologen sondern einen guten Physiotherapeuten und viel Eigeninitiative, zu Hause auch üben.

Aber warum wurde soetwas mir nicht schon am Anfang gesagt. Jetzt war ich 4 Wochen für nichts nur zu Hause. Das ist einfach so frustrierend. Habe vorhin schon wieder einen Heulkrampf bekommen

@kevinmiller1994

Du warst nicht für nichts zu Hause. Du hast recht, dass man dir das hätte gleich sagen können. Hat man denn die notwendige Operation nicht angesprochen? Hast du nicht nachgefragt? Kann und muss man auch, es geht schließlich um dich. Nicht heulen, Kopf hoch!

@sassenach4u

Nein, es war ja am Anfang nur der Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Zuerst sollte ich ein MRT machen der 3 Wochen gedauert hat. Ich bin trotzdem dermaßen am verzweifeln, weis gar nicht wie es weiter gehen soll, mit der Arbeit und allem möglichen. Wenn ich dann noch von Freunden höre das sie welche kennen die woanders hingegangen sind und dort nach einer Woche sofort operiert worden sind nach einem Kreuzbandriss dann demotiviert mich das mehr.