Kreuzbandriss 2 Monate erst OP?

2 Antworten

Also ich kann nur von meinem Kreuzbandriss berichten:

Ich habe mir am 15. Januar das vordere Kreuzband gerissen und war dann eine Woche krank geschrieben, weil das Knie stark geschwollen war. Danach konnte ich aber wieder normal arbeiten. Jedoch vorsichtig, weil das Knie ein bisschen instabil war.

Zwei Wochen später hatte ich dann einen MRT-Termin. Damit war dann klar, dass es sich um einen Riss des vorderen Kreuzbandes handelt aber sonst keine zusätzlichen Verletzungen. Am 21.2 wurde ich dann operiert. 8 Tage musste ich auf Krücken gehen. Danach durfte ich das Knie voll belasten und konnte nach 10 Tagen sogar schon wieder laufen und kurze Strecken Auto fahren.

Ich war insgesamt 4 Wochen krank geschrieben und war heute wieder arbeiten. Ich bin allerdings nur bedingt belastbar. Ich habe mit meinem Chef abgeklärt, dass ich mich langsam wieder an die Arbeiten ran taste. Ich bin Elektriker. Ohne das langsame ran tasten hätte mein Arzt mich bestimmt noch 2-3 zusätzliche Wochen krank geschrieben

Ich verstehe nicht warum du 3 Monate auf der Arbeit ausfallen sollst. Wo du ja als Industriekaufmann auch keine starke körperliche Arbeit verrichtest.

Klar ist der Heilungsverlauf bei jedem unterschiedlich. Aber ich habe einige Fußball Kollegen, welche ebenfalls einen Kreuzbandriss hatten. Bei denen war auch niemand 3 Monate krank geschrieben.

Vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt.

Die Physiotherapie vor der OP bekommt man meines Wissens, damit das Knie bis zur OP wieder die volle Beweglichkeit bekommt und auch um ein bisschen die Muskeln zu stärken, weil wenn du nach der OP das Bein nicht belasten darfst verlierst du schnell Muskelmasse.