kreuzbandriss - reha? schlechter physio

5 Antworten

beim Kreuzbandriss sind in der Nachbehandlung erstmal keine extrem speziellen Geräte nötig. Das einzigste wat ein bissl technisch ist wäre das TENS-Gerät für Schwellstrom, was ich von der KK bekommen habe. Ich habe Hausbesuche bekommen und da hat mein Physiotherapeut auch nur nen Ball und ein Gymnastikband mit gebracht. Eine Motorschiene ist bei KBR nicht notwendig. Ich hatte in der Woche 2 Sitzungen á 40min. Über die kompetenz deies Therapeuten kann ich mich nicht äußern, aber denke daran das er dich nur anleitet. Machen musst du es allein.

kribby
Fragesteller

kreuzband- und innen- und außenmeniskusriss.. in den tagen im krankenhaus hab ich noch eine motorschiene gehabt ;) deswegen hat mich das ein bisschen irritiert..

pissi  08.07.2011, 12:58
@kribby

Echt? ich hatte letztes Jahr 3 Operationen am Knie und ich musste immer Treppen Laufen :(. Meine Zimmergenossen hatten eine, die haben aber ein neues Kniegelenk bekommen. Man kann ja ein bis zwei Tage nach der OP schon wieder aufstehen und Teilbelasten. Die Motorschiene is wat für faule ;)

kribby
Fragesteller
@pissi

:D ich glaube das lag an der zusätzlichen meniskusläsion..er bettnachbar von mir hatte nur einen meniskusriss und hat die auch bekommen..

pissi  08.07.2011, 13:06
@kribby

ich hatte auch beides Innenmeniskus-Hinterhornriss und Kreuzbandriss. Ich denke mal es kommt auf die Klinik an. Einen Tipp kann ich dir noch geben, wenn du zur Physio gehst ist man mit dem Knie spürbar eingeschrenkt. Dann sind die ersten 10min von der Physio schmerztechnisch die Hölle. Wenn die Physio vorbei ist bist Du schmerzfrei und total entspannt. Dann ist dein Physiotherapeut gut.

kribby
Fragesteller
@pissi

okay... hmm bei mir war bisher weder das eine, noch das andere der fall... klar- bei starker beugung habe ich schmerzen, aber das knie hat der physio so wiet noch gar nicht gebeugt...nd ansonsten (bis auf stehen) bin ich relativ schmerzfrei...

Xiphoid  09.07.2011, 09:14
@pissi

wo hast denn dei Weisheit her,dass es immer wehtun muss? Jeder Patient reagiert anders,hat eine andere Schmerzschwelle und mesit auch einen anderen Ausgangszustand. Also Vorsicht mit solchen Äußerungen!

spieli  08.07.2011, 22:21

Sorry, gerade bei Kreuzbandoperationen sollte anschließend immer mit einer Bewegungmaschiene gearbeitet werden. Bei diesen Op´s ist die Versteifung und Verklebung ganz schnell im Knie. Und dann Bewegung ins Knie zu bekommen, ist äußerst schwer. Ich schreibe hier aus Erfahrung, nach 17 Knieoperationen am linken Knie. Davon 5x Kreuzbandversuche. Ich habe nach 16 Operationen immer einen Bewegungsmaschiene erhalten. Außer bei der 17 Op, den da wurde mein Knie versteift, da braucht man das Gerät nicht mehr. LG spieli

Motorschienen sind bei Kreuzbandoperationen sehr sehr wichtig. Den gerade bei der Op geht es ganz schnell mit einer Verklebung oder Versteifung im Knie. Die Bewegungsmaschiene sollte man auch für 6 Wochen Nachhause bekommen. Und sollte sie für 3-4x am Tag a 30 Minuten verwenden. Eine Therapiebehandlung dauert 30 Minuten, das ist leider so vorgeschrieben. Jedoch finde ich 2x Woche Physio bei einer Kreuzband -Op etwas wenig. Vor allem sollte man ab der 6 Woche Postoperativ mit einer ambulaten Reha beginnen um die Muskulatur wieder aufzubauen. Such doch mal einfach ein ambulantes Rehazentrum in deiner Nähe. Oder ruf deine Krankenkasse an und frag nach, die werden dir bestimmt weiter helfen. LG spieli

kribby
Fragesteller

ich glaub von einer versteifung bin ich zum glück nch ein bisschen entfernt... so wie ich das beurteilen kann, hab ich volle streckung und eine aktive beugung von ca 100 - 110° mehr geht dann aber beim besten willen auch nicht

Hallo kribby,

oho mit einem Kreuzbandriss ist nicht zu spaßen. Ich hatte im April 2010 einen Skiunfall und hatte einen Kreuzbandriss. Seither wurde ich zweimal operiert und bin fast ein Jahr zur Physiothearpie gegangen - auch zu unterschiedlichen. So langsam kann ich wieder normal laufen mich auf die Knie setzen kann ich noch nicht ganz.

Deshalb ist es auf jedenfall wichtig, dass Du so schnell es geht anständige Physiotherapie erhältst. Also 2-3 mal die Woche solltest Du auf jedenfall hingehen. Es ist wichtig, dass der Therapeut gut ist, d.h. nicht, dass er Dein Freund sein soll, denn er muss auch mal an Deine Schmerzgrenzen und evtl. darüber hinaus gehen. Frag auch mal Deinen Arzt ob Du ein D1 Rezept erhältst, dann kann der Physiotherapeut vor Ort entscheiden, ob Du eine Lymphdrainage bekommst oder Elektrotherapie oder manuelle Krankengymnastik oder Gerätetraining.
Eine gute Praxis sollte dies Anwendung schon bieten.

Erst meine letzte Physiotherapeutin war so gut, dass sie mein Knie wieder hinbekommen hat mit den D1 Rezepten. Die Behandlung hat immer 1 Stunde 15 minuten gedauert. die erste halbe stunde gabst bei Bedarf Lymphdrainage und manuelle Therapie mit Massage bei der Dehnung und Beugung geübt wurden, anschließend Gerätetraining mit Muskelaufbau. Da hat sie mir dann auch immer gezeigt, was ich morgens und abends zu Hause machen kann. Und anschließend 15 minuten Elektrotherapie.

Also such Dir einen neuen Therapeuten und besprich das mit deinem Arzt. Wenn der Dir kein D1 Rezept gibt, dann solltest Du mit ihm über zwei Rezepte KG und Elektrotherapie oder so reden. Ansonsten geh einfach zum anderen Arzt. Du musst auf jeden fall am Ball bleiben, denn so ein Kreuzbandriss ist echt ätzend. Ich wünsche Dir gute Besserung.

ben

kribby
Fragesteller

dann wäre ich momentan ja deutlich unter mienem "pensum", denn diese woche habe ich nur 30minuten physio gehabt... ich überlege echt, mir mal andere praxen anzuschauen.. dankeschön für die ausführliche antwort ;) hat mir geholfen :)

Bei Uns ist es üblich,dass die Motorschienen nur im KH eingesetzt werden,in der staionären Reha wird wenn notwendig auf Motomed umgestellt oder wenn der Patient schon eine bestimmte Beugung schafft,dann auch Fahrrad. In der ambulanten Reha gibts in den Physio meist nur ein Fahrradergometer - Motorschiene wenn - dann vom behandelnden Arzt verordnet und man bekommt sie dann für zu Hause. Normal ist es in stat. Rehas so, dass du umtägig Einzeltherapie beim Physio hast,und dei anderen Tage bzw. gut gemixt Bewegungsbad,Kleingruppengymnastik,medizinische Trainingstehrapie, Strom,Quark,Kaltluft, manchmal noch Entspannungstherapie und Rückenmassagen....etc.! In der ambulanten Reha siehts anders aus, besonders wenn es über normale KG-rezepte läuft,denn der Arzt schreibt auf das Rezept,dann nur 2mal pro Woche drauf - und die PT hält sich meist auch dran. Besser sind D1-rezepte (da hat man ne STunde zum Behandeln und ist flexibler in den Therapieformen). Ob du einen guten Therapeuten hast, merkst du am ehesten dran ob er vor der Behandlung einen ordentlichen Befund (mindestens einen Kurzbefund) von dir erstellt: dabei werden Beweglichkeit Knie,Schmerzen, Krafttests,Dehntests, Schwellung, etc. beurteilt und daran das weitere Vorgehen festgelegt. Es gitb Therapeuten,die spulen stupide ein Standardprogramm ab und richten sich nicht nach dem Patienten - das ist dann schon eher kontraproduktiv - da eben nicht jeder PAt. als Standard angesehen werden sollte. Wenn dein PT Übungen mit dir macht,die du nicht nachvollziehen kannst oder immer wieder nur die gleichen achsengerechten Bewegungen macht,dann frag in danach warum er das denn gerade macht und für was (also was ist sein Ziel mit dieser Übung),dabei merkst du ganz schnell,ob er nur Standard behandelt oder sich auch Gedanken über den Sinn seiner Übung macht. Aber wenn du in einer Stat. Reha bist und nur 2 Behandlungen insgesamt die Woche bekommst,dann ist es entschieden zu wenig,da kannst du auch ambulant gehen und die ein Rezept für D1 geben lassen (da wirst du eine Stunde behandelt) und meist 2-3mal pro Woche,oft bekommst du ein Hausübungsprogramm oder Hausaufgaben und Tipps für Übungen zu Hause.

Hey,

Da geht man ne lange Zeit hin... war da einige Wochen/Monate dort. Nach meinem Kreuzbandriss.

Muss man auch langsam angehen ...sonst reißt es gleich wieder. Das geht echt schnell. Kenn ein paar wo das passiert ist. Bei mir Gott sei Dank nicht ;-)

Hatte auch so ne Motorschiene.

Wünsch dir ne gute Besserung!