Unfallversicherung, Leistung nach Kreuzbandriss?

3 Antworten

Hey,

was die Zahlen bedeuten kann ich dir nicht sagen. Bin kein Arzt. :-) Einen Unfall kannst du der Unfallversicherung in vielen Fällen bis zu 18 Monate später noch melden. Um das gleich mal zu klären. Was die Leistung betrifft: Eine UV zahlt für einen bleibenden Schaden nach einem Unfall. Wenn der Kreuzbandriß als Leistungsauslöser versichert ist, dann zahlt die UV für einen Schaden dadurch. Der Grad der Invalidität (also des bleibenden Schadens) wird im Normalfall durch deinen eigenen Arzt festgelegt. Erst wenn das nicht so ganz passt, dann lässt dich die Versicherung nochmal zu einem anderen Arzt gehen.Allerdings wird im Normalfall erst 1 Jahr ab Unfallmeldung abgewartet um festzustellen ob der Schaden bleibend ist. Wichtig ist für dich festzustellen, ob in deiner UV der Bänderriß ein Leistungsauslöser ist.

bolt96
Fragesteller

Auch ein Jahr, wenn die OP ja schon ein Jahr her ist?

MaikHoppe  28.11.2017, 16:50
@bolt96

Das solltest du ggf. mit deiner Versicherung klären. Der Leistungsprozess beginnt im Normalfall mit der Meldung des Unfalles.

...und ob ich auf eine Leistung der Versicherung hier, naja sagen wir mal hoffen kann?

Falls dein Kreuzband in deinen Gliedertaxen aufgeführt ist, mußt du unbedingt die Fristen einhalten: in der Regel kann ein Dauerschaden/Invalidität frühestens 12 Monate nach dem Unfalltag festgestellt werden und muß dem Versicherer spätestens 15 Monate nach dem Unfalltag vorliegen!

Eine letzte Frist wäre noch die gesetzlich vorgeschriebene 3-Jahresfrist wg. einer evtl. Verschlechterung (zugunsten einer höheren Inval.leistung ;-) bzw. auch wg. einer Verbesserung zugunsten des Versicherers :-((

Gruß siola55

Du hättest dich sofort nach dem Unfall bei der Versicherung melden müssen.

Jetzt nehmen die sich davon nichts mehr an.