Schiene nach Kreuzbandriss - Ja oder Nein?

Schiene Donjoy - (Sport, Kreuzbandriss, Schiene)

1 Antwort

Bis 1 jahr nach OP ist auch hier in Deutschland nicht üblich. Die Schiene wird in der Regel nur für einige Wochen postop 0-10-90 gesperrt. Das bedeutet, man kann nicht in die volle Streckung und auch nur 90° beugen. In dieser Zeit soll der OP-Bereich, besonders der Anker, einwachsen und heilen. Da man aber bei der 10° fehlenden Reststreckung einen ventralen Schub auf das Kniegelenk bekommt, was dem ganzen erheblich schaden würde, fixiert man es.

Später, wenn die Bewegung nicht mehr limitiert ist und die muskuläre Kontrolle besser wird, wird die Schiene langsam wieder abgebaut. Zunächst tagsüber - wenn der Kopf wach ist - später auch nachts, aber nachts wird sie noch lange empfohlen, weil die Kontrolle fehlt.

Ein Jahr wird es aber dennoch nicht gemacht. Es würde dem muskulären Aufbau entgegenwirken.

Ganz abgesehen davon sehe ich gar keinen Widerspruch. Beide Ärzte sagen doch Schiene weg - oder nicht?

Gruß S.

Dann habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrueckt! :) Die Schiene nach der OP hatte ich nach 3 1/2 Wochen nicht mehr, allerdings geht es jetzt um eine reine Sportschiene. Im Alltag natuerlich nicht, der amerikanische Arzt moechte nur, dass ich diese Schiene bis Januar bei Kontaktsportarten tragen.

@Sippix

Solche Schienen gibt es bei uns nicht, daher werden die Ärzte dir auch keine empfehlen (können). Ich würde auf den Operateur hören. Der hat´s gemacht, der hat´s gesehen, der kann es beurteilen.

Gruß S.